allgemeine mathefragen

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
allgemeine mathefragen
guten tag, meine lieben helferbienen :P
ich würde euch gerne mal nach rat fragen. wie viel wissen, lerne ich für das nächste jahr(10klasse) den mathestoff schon mal vor und ich habe diese themen im bereich algebra durch, bis jetzt.

rechnen im bereich der rationalen zahlen
Brüche
Prozent & Zinsrechnen
Terme & Variable
3 gesetze, klammern, ausmultiplizieren,
binomischen formeln

Gleichungen:

lineare gleichungen & ungleichungen
lineare gleichungen mit brüchen
Lineare gleichungssysteme mit 2 unbekannten (alle verfahren)
Textgleichungen
Betragsgleichungen
Wurzelgleichungen
quadratische gleichungen (alle fälle)
Gauß Eliminationsverfahren

potenz & wurzelgesetze
Logarithmen



so, fällt euch was auf, dass vielleicht vergessen wurde, oder ein thema, das man besonders intensiv durchnehmen sollte?
ansonten denkt ihr, ich bin bereit für Funktionen?

smile
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Realschule oder Gymnasium? Welches Bundesland?


Ibn Batuta
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ist etwa kompliziert. also die schule bildet 4 jahre aus, das erste jahr ist sozusagen ein einführungsjahr, nach diesem jahr sollte man den stand 10 klasse realschule bayern haben. für dieses jahr bereite ich mich sozusagen vor.

sollte ich das thema stochastik behandeln?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlen auf jeden Fall noch trigonometrische Funktionen, sowie die gesamte Kreis/Kugel und Körperberechnung.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja die trigonometrie kommt ja noch, aber ansnonsten wäre das algebramäßig ja das wichtigste oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Quadratische Funktionen. gerne zur Berechnung von Brückenbögen, Springbrunnenstrahlen und Tunneldurchfahrten.

Exponentialfunktionen, hier besonders Zinsenszinsrechnungen und Berechnungen von Wachstum und Zerfall

smile
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hi sulo, freut mich, dass du antwortest. dachte schon du redest nicht mehr mit mir...

also sollte ich das thema funktionen nun starten? da hab ich nämlich keine ahnung unglücklich

hälst du stochastik für wichtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
hi sulo, freut mich, dass du antwortest. dachte schon du redest nicht mehr mit mir...


Na klar rede ich mit dir. Augenzwinkern

Ach ja, die Stochastik. Sie wird in der Oberstufe eine relativ große Rolle spielen. Ein paar Grundlagen solltest du dir durchaus schon mal aneignen.

smile
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Logarithmengesetze und Exponentialgleichungen fehlen noch.


hangman smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

oki doki, dann ist stochastik das nächste thema.

@hangman

log-gesetze hab ich auch durch und exponentialgleichungen auch.
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht zur Stochastik:
Wir haben in der Unterstufe nicht mehr gemacht als:
  • Einfache Baumdiagramme (Pfadmultiplikationsregel und Additionsregel)
  • Vierfeldertafel
  • Laplace-Versuch

Mehr macht man eigentlich nicht. Der Rest kommt dann in der Oberstufe; nur damit du weißt, wie du es eingrenzen kannst. Augenzwinkern

Und nochmal zu deiner Frage zu Funktionen: Ich würde an deiner Stelle sehr großen Wert auf diesen Themenbereich legen denn er ist absolute Grundlage und taucht in allen anderen Themengebieten durchaus öfter wieder auf.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung:

Ich spreche zwar nur für BaWü, aber wir hatten in der Oberstufe absolut keine Stochastik. Irgendwann in der Mittelstufe hatten wir Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung, das wars dann aber auch. Bei uns konnte sich der Lehrer da wohl irgendwie entscheiden.

air
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha okay, kommt aber höchstwahrscheinlich dran. hab eben auf den lehprlan gekuckt
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Anmerkung:

Ich spreche zwar nur für BaWü, aber wir hatten in der Oberstufe absolut keine Stochastik. Irgendwann in der Mittelstufe hatten wir Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung, das wars dann aber auch. Bei uns konnte sich der Lehrer da wohl irgendwie entscheiden.

air


Ist auch in BW für die G8er endlich wieder aufm Lehrplan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »