Oberflächenformel des Kegels nach r umstellen

Neue Frage »

Knatalie Auf diesen Beitrag antworten »
Oberflächenformel des Kegels nach r umstellen
Meine Frage:
Hallo smile

Die Formel für die Oberfläche des Kegels ist ja:


Dann könnte ich ja ausklammern, das ergibt dann ja:


Doch wie mache ich jetzt weiter?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte smile

Meine Ideen:
siehe oben.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du r als die zu auflösende Variable betrachtest und den Rest als frei wählbare Parameter, fällt dir dann was auf?


Ibn Batuta
Knatalie Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, leider nicht.

Stehe momentan total auf dem Schlauch unglücklich
Knatalie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberflächenformel des Kegels nach r umstellen
Ist diese Umformung richtig?:

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell ja, nur hast du damit ja nicht nach r aufgelöst, weil r ja nach wie vor auf beiden Seiten steht.

Du kannst deine Gleichung ja mal auf die Form bringen und diese quadratische Gleichung dann mittels abc-Formel oder Ähnlichem lösen.
Knatalie Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich kann die pq-Formel doch nicht benutzen, da vor dem r² das pi steht.
Da muss doch aber eine 1 stehen ?!
Oder nicht?

smile
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen sprach ich ja diese abc- bzw Mitternachtsformel an, denn diese kann man für die allgemeine Form ax²+bx+c=0 anwenden Augenzwinkern
Wenn es dir lieber mit der pq-Formel (als Spezialfall der Mitternachtsformel) ist, dann dividiere die Gleichung vorher noch durch smile
Knatalie Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Sorry, ich kenne die abc-Formel nicht. Dachte deshalbt, du meinst die pq-Formel (wir haben nur pq-Formel und quadratische Ergänzunge durchgenommen).
Ich finde aber eigentlich die quadratische Ergänzung einfacher und versuche mal 'mein Glück':





---> Ist das bis dahin ersteinmal richtig?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf das mysteriöse b im Nenner stimmt es bis hierhin schonmal Freude
Knatalie Auf diesen Beitrag antworten »

Uuups.. sorry..
Ist ein Tippfehler gewesen smile




---> Ist das so richtig?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

In Zeile 1 ist dieses -(s/2)² auf der linken Seite zuviel.
Ansonsten wäre das eine korrekte Lösung (eine quadratische Gleichung kann ja bis zu 2 Lösungen haben).
Knatalie Auf diesen Beitrag antworten »

Ooh.
Das soll da auch nicht hin. das tut mir Leid!

Vor die Wurzel muss doch dann nur ein .. oder`?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, nur wird praktisch natürlich nur deine gepostete Lösung Sinn machen, weil durch das Minuszeichen vor der Wurzel der Wert für den Radius r in jedem Fall negativ werden würde.
Knatalie Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.
DAnke für deine Hilfe.
Ich bin dann auch mal weg Wink

Muss' ja morgen die Mathearbeit (mehr oder weniger) ausgeschlafen erleben Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen, und viel Erfolg morgen Wink
Knatalie Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »