Code-Alternativen

Neue Frage »

Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Code-Alternativen
Hallo miteinander!

Meine Frage ist relativ simpel: Welche dieser beiden Code-Alternativen ist die bessere?

s=0;
for i=1:n
s=s+a_i;
end

oder

s=0;
for i=1:n
s=s+a_(n-i+1);
end

---> Ich würde sagen, die erste, da weniger Rechenschritte gemacht werden müssen.
Ist diese Argumentation korrekt?

Liebe Grüsse,
Leo
abc2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Code-Alternativen
Vom Aufwand her hast du recht. Vom Output hergesehen kann das eine oder das andere genauer sein: Wenn die Summe mit Gliedern beginnt, die kleine Beträge haben und aufhört mit jenen, die grosse Beträge haben, kann die erste Version das genauere Resultat erzielen, da weniger «Ziffernauslöschungen» passieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »