wie war das noch... ?

Neue Frage »

moinmoin Auf diesen Beitrag antworten »
wie war das noch... ?
Hallo allerseits,

ich hab eine ungewöhnliche Frage. Sie kam mir im Zusammenhang mit einer Arbeit, die ich auf englisch schreibe. Ich erinnere mich an einen englischen Begriff, der aus der Mathematik kommt.

Genauer: Wenn man eine Menge in zwei untermengen und teilt, so dass und , dann nennt man die Teilung eine ...

Der englische Begriff, den ich suche hat was mit der englischen Bezeichnung dafür zu tun.

Dachte mir OT ist der beste Ort dafür smile

Danke derweil!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

disjunkte Vereinigung? Partition? Augenzwinkern

air
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
disjunkte Vereinigung? Partition? Augenzwinkern

Ersteres ja, aber für eine Partition müsste man zusätzlich noch verlangen, dass A und B nichtleer sind...
moinmoin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Airblader für die Hinweise, daran dachte ich auch schon, der Witz ist, dass ich den englischen begriff dafür suche smile

Der Begriff hat mehr die Teilung, als die Vereinigung als Aussage. Ich weiss, das ist vage, wenn ich mich nur besser erinnern könnte.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mystic

Ja, stimmt - hatte ich wohl grad nicht mehr dran gedacht. Augenzwinkern

@ moinmoin

Trotz der einen vergessenen Bedingung (s. Mystic), Partition heißt im Englischen "partition". Aber wie es aussieht meintest du das wohl auch nicht (und der Begriff beschreibt durchaus eher die "Teilung") Big Laugh

Wem fällt noch ein guter Begriff ein?

air
moinmoin Auf diesen Beitrag antworten »

@Airblader

Fair enough smile

Nein das war es auch nicht. Es kann auch gut ein Fremdwort gewesen sein. Irgendwas mit Bi... Bisection ist es aber auch nicht und ich kann mich gedanklich nicht davon lösen!
 
 
moinmoin Auf diesen Beitrag antworten »

Got it!

To whom it may concern, der Begriff ist "Dichotomy" oder zu deutsch "Dichotomie".

Ich hab mir das Fremdwort in mathematischer Notation gemerkt, so weit ist es schon...

Danke an die Mitsuchenden!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, sehr schön. Hatte den Begriff noch nicht gekannt - wieder was gelernt. Augenzwinkern

air
moinmoin Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das schöne daran. Man lernt nie aus.

Glückwünsche übrigens zu Deinem Mathe-Blog. Ich bin öfter als Nachhilfelehrer unterwegs, manchmal auch für Erst- und Zweitsemester Unimathematik, und wie gesagt man lernt nie aus smile

Gut ist auch das Zitat von Brouwer, passt dazu wenn man seine Arbeiten zum Intuitionismus als individuellen Zugang zur Mathematik sieht - also in einem Lehr- und Lernkontext.

Gute Arbeit! Mehr davon!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Mit bipartiten Graphen hat es nicht zufällig was zu tun?

Edit: Sorry, hab nicht gesehen, dass sich das schon erledigt hat...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Uff, musste kurz erstmal nachdenken, bis ich verstanden habe, welches Brouwer-Zitat du meinst. Big Laugh

Es gibt viele Gute Zitate zur Mathematik .. es war gar nicht so einfach, ein passendes Zitat für die Stelle im Layout zu finden. Andererseits wars dann doch schwer, da die meisten Zitate länger (und für diesen Zweck zu lang) sind. Augenzwinkern

air
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nennt man das nicht eine Klasseneinteilung?

edit: englisch war gesucht,und auch gefunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen