Oberfläche berechnen; Dreieck mit 6 eckiger Grundfläche

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Oberfläche berechnen; Dreieck mit 6 eckiger Grundfläche
NUr Aufgabe b)


G = 5,1*5,1 : 2 = 13,005 * 6 = 78,03cm²
M = 5,1 * 9,6 : 2 = 24,225 *6 = 145,35cm²

G+M = 223,38cm²

richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberfläche berechnen; Dreieck mit 6 eckiger Grundfläche
Die Berechnung der Grundfläche stimmt nicht.

smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich das den machen. ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechnest du die Fläche eines gleichseitigen Dreiecks? Nenne die Seitenlänge a. smile
Puchjo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberfläche berechnen; Dreieck mit 6 eckiger Grundfläche
Uh, grade nochmal den Beitrag gelöscht, hätte fast zu viel verraten, war mal wieder zu langsam im antworten.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberfläche berechnen; Dreieck mit 6 eckiger Grundfläche
@Puchjo

Eigentlich sollte Michelle selbst drauf kommen, wie groß die Grundfläche ist. Warum musst du es ihr auf einem Silbertablett servieren?

Beachte, dass wir hier keine Komplettlösungen aufschreiben, so wie du es gerade getan hast.
 
 
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

bist du dir sicher das es nur die möglichkeit gibt




? ich bin erst in der 9Klasse ?
Und was hast du da gemacht ? erklärung ?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

sulo aber wie kommt man auf die Idee ?
Das versteh ich gar nicht :S
Puchjo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberfläche berechnen; Dreieck mit 6 eckiger Grundfläche
Oha, lest ihr schnell da hat das wegeditieren gar nichts mehr gebracht. Wie man darauf kommt solltest du selber herausfinden. Und für die 9. Klasse ist das echt ein bisschen hart. Hattet ihr schon den Sinus?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eben, deswegen solltest du diese Rechnung erst einmal vergessen. Wir werden und die Lösung selbst erarbeiten. smile

Kannst du mir hierauf antworten?
Zitat:
Wie berechnest du die Fläche eines gleichseitigen Dreiecks? Nenne die Seitenlänge a.



edit:
@Puchjo

Halte dich bitte raus aus dem Thread. Erst lieferst du Komplettlösungen, jetzt fängst du mit der Trigonometrie an, die hier absolut nichts zu suchen hat.

Wenn ich deine Hilfe brauche, melde ich mich.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

a*ha
___
2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, das gilt für jedes beliebige Dreieck. Freude

Bei einem gleichseitigen Dreieck können wir die Fläche nur mit a ausdrücken. Dazu brauchst du den Pythagoras, und um den geht es hier ja offensichtlich. Augenzwinkern

Zeichne dir doch mal ein gleichseitiges Dreieck auf. Trage die Höhe über einer Grundseite auf. Dann überlege mal, ob du die Höhe nicht mit dem Pythagoras ausdrücken kannst.

smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich nicht ganz

Wie berechne ich die 6eckige Grundfläche..
Man muss das idoch in 6 Dreiecke t eilen , eins ausrechnen und dann * 6 nehmen, oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast 6 gleichseitige Dreiecke vorliegen. Wir kümmern uns erst mal um eines, zum Schluss muss nur mit 6 multipliziert werden.

Und von dem einen gleichseitigen Dreieck wollen wir jetzt die Höhe ausdrücken durch a. Hast du eine Zeichnung gemacht?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, habe ich wenn du willst kann ich ein bild von der zeichnung rein stellen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mach mal, das wäre gut. Freude
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ok hier, richtig ´?

edit:
ziemlich ungenau, wenn man drauf klickt sieht man das besser
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, danke. Freude

Du hast jetzt an allen 3 Seiten die Länge a. Schau mal, ob du nun die Strecke ha durch den Pythagoras anders ausdrücken kannst.

smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

achso dort wo s steht ist dann auch ein a ?


dann kann man

5,1²* 2,55² = ha²
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst sicher ein Minus zwischen den beiden Termen. Augenzwinkern

Ich denke, wir sollten das erst einmal ohne konkrete Zahlen machen.

Allgemein: a² - (a/2)² = ha Freude

Und das kannst du noch ein bisschen ausrechnen.

smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ja meinte minus ^^

5,1²-2,55² = 19,51²cm "Wurzel Ziehen" = 4,42cm

richtig ´?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt hast du eine konkrete Größe. Freude Ich hätte trotzdem gerne eine allgemeine Formel für die Höhe in einem gleichseitigen Dreieck von dir.

Kannst du deine Rechnung auch mit dieser Gleichung durchführen? a² - (a/2)² = ha

smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

eine formel was für eine formel ?

meinst du a²-0,5a²=ha²
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ziehe die (0,5a)² mal von den a² ab. Freude
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

versteh gar nicht was du jetzt möchtest ? habe doch jetzt die lösung ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lassen wir es halt. Es wäre nicht verkehrt gewesen, wenn du es mal allgemeingültig gerechnet hättest und erst zum Schluss die Zahlen eingesetzt hättest, aber das klappt offenbar nicht. Somit wirst du wahreinschlich nicht hinter das Geheimnis der Formel von Puchjo kommen, aber ich möchte da jetzt nicht länger drauf rumreiten.


Du hast jetzt also die Höhe im Dreieck berechnet. Somit kannst du den Flächeninhalt ausrechnen.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

lass es erstmal ausrechnen und dann können wir es nochmal versuchen aber die formel hast du doch schon genannt

a² - (a/2)² = ha²



Also erstmal weiter rechnen ..

A1 = a*ha/2 = 5,1*4,41/2 = 11,27cm²
11,27cm²*6 = 67,62cm²

O = 67,62+145,35 = 212,97cm²

richtig ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Stelle hinter dem Komma lautet bei mir anders, ansonsten ist alles richtig. Freude
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ok
& was ist mit der Formel ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da solltest du jetzt mal aktiv werden. smile



Rechne das doch mal ein bisschen aus.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll man so was ausrechnen ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hatte das ² an der Klammer vergessen.





Na, keine Idee?

smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich nicht

wie kommst du den auf das hier

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einfach quadriert. Hätte vielleicht die Klammer rausschmeißen sollen:







Kannst du jetzt die linke Seite der Gleichung berechnen? smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

achso und was soll man nun machen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Subtrahieren, so wie du es auch in deiner Rechnung gemacht hast. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »