Funktionsbestimmung

Neue Frage »

Klemens Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsbestimmung
Meine Frage:
Kann mir jemand bei diesem Beispiel helfen: Der Graph der Funktion f: ax²+bx+c enthält die Punkte A(-1/-3), B(1/1), C(2/4,5). Ermittle die Funktionsgleichung von f?
Kann mir da jemand helfen?

Meine Ideen:
Soll ich A in die abgeleitete Funktion einsetzen?

Edit: Was ist denn "Klemens" für ein Threadtitel? Bitte verwende einen aussagekräftigen Threadtitel, der den Inhalt beschreibt! LG Iorek
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die angegebenen Punkte in die Gleichung einsetzen.
Dann hast du drei Gleichungen und drei variablen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klemens
Wieso in die abgeleitete Funktion?
Klemens Auf diesen Beitrag antworten »

Hanke nochmal!
Habe es eingesetzt. Mein Ergebnis lautet:

I= -3: -1a-1b+c
II: 1: 1a+1b+c
II= 4,5: 4a+2b+c

a: 2,75
b: 5,75
c: -2

Ist das so korrekt?
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

In deiner ersten Gleichung hast du einen Vorzeichenfehler.

Ich bekomme andere Ergebnisse heraus !
Klemens Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke. Dann bessere ich das gleich nach.
 
 
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe



herausbekommen.
Klemens Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hänge hier an noch einem Beispiel bei dem ich mir unsicher bin ob mein Ansatz richtig ist oder nicht.

Beispiel: Diskutiere die Polynomfunktion des 4. Grades.

y=1/8 . x^4-x²

Da ich bin bei diesem Beispiel komplett ratlos bin,habe ich auch keinen Ansatz oder eine Idee wie ich es angehen könnte. Ich bitte um Nachsicht.
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke jetzt mal wenn da steht diskutieren sie, sollst du Die Nullstellen berechnen, die Extrempunkte und Wendepunkte.

Also f ableiten etc.
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube es wäre aber besser, wenn du hier einen neuen Thread aufmachst, da das ja mit der anderen Aufgabe nichts zu tun hat. Wink
Klemens Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe an alle die hier geposted haben !!! Big Laugh
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte bleibe bei einem Benutzernamen, entscheide dich, welcher gelöscht werden soll.
Eule_21 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie komme ich auf a,b & c?
Hallo alle zusammen!

Ich hänge gerade bei diesem Schritt .....nämlich die einzelnen Werte für a,b & c auszurechnen:


z.B: für a


1a - 1b + c = -3
1a +1b + c = 1
--------------------------
2a / +2c= -2


Aber wie bekomme ich c weg?

Danke !!!!! Freude
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie komme ich auf a,b & c?
Du hast doch noh einen dritten Punkt gegeben, der liefert dir eine weitere Gleichung.
Eule_21 Auf diesen Beitrag antworten »

Das war ein guter Tipp ....ich konnte mir bereits a ausrechnen smile
a= 1/2 so weit so gut....

Aber bei den anderen Werten für b & c komme ich nicht weiter unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da etwas anderes heraus. Schreib einmal auf, was du gemacht hast.

...Oder ist das ein Tippfehler und du meins b=1/2 ?

Schreibe einmal alle drei Gleichungen hier hin, wie hast du auf den Gleichungen operiert?
Eule_21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne schon wie eine Wilde, aber trotzdem verechne ich mich immer bzw. komme nicht auf die Lösung. A konnte ich mir aber schon ausrechnen!

Bitte um Hilfe!! Hilfe
Eule_21 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun möchte ich a, b & c ausrechnen:

1a-1b+c =-3
1a+1b+c =1
4a+2b+c= 4,5
------------------------



a = 1/2

es sollte a= 1/2 b=2 c= -3/2 herauskommen.

Danke
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, die Gleichungen sind richtig.

Nun subtrahiere die zweite von der ersten Gleichung und du erhälst eine Lösung für b.

Ich hatte einen Rechenfehler.....
Eule_21 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, für den guten Tipp! Ich hab jetzt die Lösung Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn noch Fragen sind, melden, ansonsten einen schönen Abend noch. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »