Körpererweiterung mit Primzahl

Neue Frage »

Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »
Körpererweiterung mit Primzahl
Hi...

ich folgende Aufgabe: Sei L/K eine Körpererweiterung vom Grad p, wobei p eine Primzahl ist. Ich soll zeigen, dass es ein gibt mit

Meine Argumentation ist folgende:
Wenn ich zeigen könnte, dass es vom Grad p ein irreduzibles Polynom Q gibt, dann wäre ich ja fast fertig. Denn L/K ist eine endliche Körpererweiterung, d.h. L/K ist algebraisch und weiterhin hat Q eine Nullstelle a in L. Q wäre dann automatisch das Minimalpolynom dieser Nullstelle a und dann wäre

also zielt doch die Aufgabe darauf ab, zu zeigen, dass es in jedem Körper, der nicht algebraisch abgeschlossen ist zu jeder Primzahl p ein irreduzibles Polynom vom Grad p gibt, oder?
Und da weiß ich nicht weiter...

vllt. gehts ja auch anders?
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

weiß darauf niemand ne Antwort?

*push*
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Sei , wobei alle p Elemente nicht in K sein sollen. Jetzt gilt .

Auszunutzen ist nun die Primzahl-Eigenschaft.

Grüße Abakus smile
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

danke - das hat geholfen... - habs also unnötig kompliziert gedacht...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »