Winkel berechnen

Neue Frage »

Vollidiot³ Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel berechnen
Hi ihr Freunde der Mathematik Augenzwinkern
Ich tüffelt grad an nem kleinen Roboter und stehe vor folgenden Problem:

Also was ich erreichen will ist dass mein "Roboter" an einen roten Ball (roter Kreis) heranfährt, sobald er davor steht dreht er sich bis er ein grünes Tor erblickt, anschließend "merkt" er sich in welchen winkel er das Tor erblickt hat und dreht sich wieder zum Ball. Als nächstes musser sich dann so am ball poistionieren (blauer Punkt) dass er den Ball in richtung Tor schießt!

Angenommen ich kann die WInkel usw. alle berechnen .... wie komme ich dann an den Winkel um den er sich nach rechts drehen muss und an die Strecke die er dann in diese Richtung zurücklegen muss ?

Hier mal ein kleines Bild dazu....Position soll natürlich beliebig sein können Augenzwinkern

http://home.arcor.de/digital-video/muell/1.JPG
Vollidiot³ Auf diesen Beitrag antworten »

Hat denn niemand brauchbare Ideen geschockt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Angenommen ich kann die WInkel usw. alle berechnen ....


Wenn Du sie schon alle hast, was willst Du dann denn noch? Augenzwinkern

Welche Fähigkeiten hat denn dein kleiner RoboKaiser? Und was verstehst Du genau unter dem Winkel, unter dem er das Tor erblickt?

(Mir ist schon klar was dein Ziel ist, aber zur Berechnung musst Du deine "AlgorithmusIdee" klarer formulieren)

Denn so wie Du es hier hinschreibst, ist es (in meinen Augen) nicht mal eben ne simple Geometrie Aufgabe aus der Schule.

Woher soll der Roboter wissen, dass er sich jetzt weit genug gedreht hat?

Wie willst Du nur aus dem Drehwinkel die Entfernung berechnen? Selbst wenn wir dem Dreieck Tor - Robotor vorgeben Rechtwinklig zu sein, ist es allein Dur die Winkel nicht eindeutig bestimmt. (Ähnlichkeit).


Gruß,
tigerbine
Vollidiot³ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn Du sie schon alle hast, was willst Du dann denn noch? Augenzwinkern


Damit war eigentlich gemeint, dass es mir möglich ist den Roboter seinen Drehwinkel messen zu lassen....also dass ich mit Winkeln umgehen kann und wir uns hier nur um die Mathematik Gedanken machen sollen und nicht darum was ich mit meinem Robi alles messen kann......


Zitat:
Welche Fähigkeiten hat denn dein kleiner RoboKaiser?

Genau das wollte ich vermeiden Augenzwinkern (s.o.)

Zitat:
Und was verstehst Du genau unter dem Winkel, unter dem er das Tor erblickt?

Um wieviel grad er sich nach links drehen muss bis das Tor im Kamerabild erscheint (wobei zu beginn der Ball im Kamerabild liegt, er also genau vor dem Ball steht)

Zitat:
Denn so wie Du es hier hinschreibst, ist es (in meinen Augen) nicht mal eben ne simple Geometrie Aufgabe aus der Schule.

Ich habs auch woanders geposted aber es wurde verschoben Big Laugh

Zitat:
Woher soll der Roboter wissen, dass er sich jetzt weit genug gedreht hat?

Machen wir uns hier über sowas keine gedanken Augenzwinkern


Zitat:
Wie willst Du nur aus dem Drehwinkel die Entfernung berechnen?

Entfernung wozu ? Es geht mir erstmal nur darum die Abschussposition (blauer Pukt auf der Skizze) zu bestimmen.....

Zitat:
Selbst wenn wir dem Dreieck Tor - Robotor vorgeben Rechtwinklig zu sein, ist es allein Dur die Winkel nicht eindeutig bestimmt. (Kongruenz).

verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Genau das wollte ich vermeiden


Willst wohl deine Geheimnisse nicht preisgeben Augenzwinkern

Dennoch müssen wir wissen, welche Meßdaten vorliegen. Fangen wir mal mit dem Drehwinkel des Roboters an. Die Aussage: WEnn das Tor im Kamarafeld erscheint ist "e weng" ungenau.

Welchen "Sehwinkel hat der Roboter, ab wann gilt das Tor im Blickfeld?

Man unabhängig wie wir dann zum Abschusspunkt kommen, wie soll denn Überhaupt geschossen werden?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel berechnen
Zitat:
Original von Vollidiot³
Angenommen ich kann die WInkel usw. alle berechnen .... wie komme ich dann an den Winkel um den er sich nach rechts drehen muss und an die Strecke die er dann in diese Richtung zurücklegen muss ?

Eins ist jedenfalls klar, auch ohne genaue Kenntnis des Sachverhalts:

Werden ausschließlich Winkel gemessen und sind keinerlei Strecken bekannt (und seien es nur die zurückgelegten Strecken der Eigenbewegung), dann können keine Strecken berechnet werden - woher auch ohne den geringsten Basismaßstab.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel berechnen
Was Arthur Dir jetzt auch nochmal gesagt hat, meinte ich mit der Aussage, dass wir allein aus den Winkeln noch nicht mal die Entfernung Roboter - Tor bestimmen können. Ich hätte Dir die Begriffe Ähnlichkeit und Kongruenz vielleicht mehr ausführen sollen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »