positive rationale zahl mit abbrechender Kommaschreibweise

Neue Frage »

Mila Auf diesen Beitrag antworten »
positive rationale zahl mit abbrechender Kommaschreibweise
Beweisen Sie: wenn die positive rationale Zahl r eine abbrechende Kommaschreibweise im Binärsystem bzw. im 5ersystem besitzt, dann auch eine abbrechende Dezimalbruchentwicklung — und zwar mit der gleichen Zahl von Nachkommastellen!

Ich habe leider überhaupt keine Idee, wie ich das beweisen könnte. Kann mir bitte jemand sagen, wie das funktioniert?

Ich habe sie mir schon aufgeschrieben und weiß auch, dass positive rationale zahlen deren Nenner aus den Primfaktoren 2 und 5 zusammengesetzt sind, eine abbrechende Dezimalbruchentwicklung besitzen.

glg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »