Abbildungsmatrizen

Neue Frage »

MatheAss12923 Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsmatrizen
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe eine kurze Frage zu den Abbildungsmatrizen da es schon ne Weile her ist bei mir.
Die folgenden Matrizen sind im Vergleich zur Einheitsmatrix zu betrachten, dabei geht darum was für eine Spiegelung/Drehung etc entsteht. Ich hab mir einen Beispielpunkt [-5,8,3] gedacht und mal die Spiegelung interpretiert.






Meine Ideen:
1. 180° um die x-achse [-5,-8,-3]
2. 180° um den Ursprung/ 180° um die x-achse?
eigentlich doch beides [5,-8,-3]
3. Spiegelung um 1/2y um die z-achse
4. spiegelung um 1/2 z um die y-achse
5.spiegelung um 1/4 x der Umkehrfunktion von z um die y-achse ?
naja weiter wirds nur noch peinlich^^
kann da jemand weiterhelfen? gibts irgendein trick?


Eine weitere Frage: Es sollen alle Längen um 20% verkürzt werden, d.h. statt 1 schreibt man überall 0.8 ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »