Verschoben! Sinussatz verwenden

Neue Frage »

FCBarcaa Auf diesen Beitrag antworten »
Sinussatz verwenden
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich habe hier eine Aufgabe im Mathebuch die ich nicht lösen kann.

Von einem Schiff ist bekannt, das es sich am Beginn der Beobachtung in 17,7 km Entfernung zu einem Leuchtturm befindet und auf geradlinigem Kurs fährt.Der Leuchtturm wird angepeilt. Dabei wird der Winkel 75Grad zur Fahrtrichtung ermittelt. Nach 30 min Fahrt wird der Leuchtturm erneut angepeilt und der Winkel 109Grad zur Fahrtrichtung gemessen.

Wie viel Kilometer hat das Schiff in der halben Stunde zurückgelegt und mit welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit ist es dabei gefahren ?


Hier muss ja eig. sinngemäß ein Dreieck entstehen. Aber ich weiß garnicht wie ich vorgehen soll. Wäre nett, wenn mich einer aufklären könnte^^

Meine Ideen:
..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Fertige dir eine Skizze an. Das Dreieck, welches dann aufzulösen ist, hat eine Seite der Länge 17,7 und auch zwei Winkel* sind gegeben, mit deren Hilfe der dritte Winkel, der der gesuchten Seite gegenüberliegt, leicht ermittelt werden kann (Winkelsumme!).
Ja, und den Rest erledigt tatsächlich der Sinussatz.

(*) Einer der beiden Winkel ist das Supplement von 109°.

mY+
Barcaa Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für ihre Antwort aber eig. ist doch ein Winkel gegeben. Ich mein, aus 75 wird ja nach 30 min 109. Man kann ja nicht einfach ein Winkel als alpha und ein Winkel als Beta nehmen oder ? Danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Doch das kann man. Denn die Visierlinien zu dem Turm sind ja verschieden und verändern ja ihren Winkel zur Fahrtrichtung und deshalb auch innerhalb des Dreieckes.

Der Winkel 109° ist dann allerdings ein Aussenwinkel des Dreieckes und deshalb ....
(sh. den Vorpost). Skizze!!

mY+
FcBarcaa Auf diesen Beitrag antworten »

meine skizze wär jetzt so aber ..^^
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eher so Augenzwinkern
 
 
FcBarcaa Auf diesen Beitrag antworten »

danke riwe smile

Aber aus 109 + 75 =18.. aber ein Dreieck kann ja 180 max. haben .. ichverstehe das leider nicht^^
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das hat dir doch mythos hingeschrieben : AUSSENWINKEL = 109°
FcBarcaa Auf diesen Beitrag antworten »

naja egal danke für eure hilfe aber ich versteh's einfach nicht mit aussenwinkel und die Aufgabe auch nicht^^
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

alfa1 = 75° und alfa2= 180 - 109 = 71°
jetzt kennst du alle winkel im 3eck und eine seite,
was willst du mehr verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »