Taschenrechner Probleme

Neue Frage »

jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechner Probleme
Moin,

Weiß nicht obs hier rein gehört aber wie geben ich in den Taschenrechner ein?

habe ein Tex.Instr. TI-30 eco RS

Edit: Gehörte nicht da rein, ich hab dich mal ins Taschenrechnerforum geschoben. LG Iorek
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch es mit , das sollte funktionieren.
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm... bekomme dann 0,000005316 raus?
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

das geht irgendwie nicht! kann es sein das mein Taschenrechner das nicht kann?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du die Funktion eingeben oder ein für ein konkretes x auswerten? Bedenke Deg - Grad - Rad
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

möchte ein konkretes X auswerten
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nenne mir das x. Warum meinst du, dass dein Wert falsch ist?
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

möchte dieses Integral numerich nach Simpson abschätzen:


erster X Wert ist 0,261799388
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber nicht mehr die Funktion von oben. Du musst den TR auf RAD einstellen.
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

und wie gebe ich das in den Rechner ein?
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

also 2nd->DRG und dann?

woher siehst du denn gleich das ich den TR auf RAD umstellen muss bei dem Integral?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na da muss eine Taste sein, mit der man umstellen kann. Handbuch (?), Seite 5. smile Da kann man ja auch mal selbst drauf kommen :-)
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist mir jetzt auch klar ;-) 2nd -> RAD und dann? wie gebe ich denn dann mit einem X Wert, nehmen wir mal 2, ein?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Versuch es mit , das sollte funktionieren.


Oder Blick auf Seite 7?

konkreter x-Wert - Sinus - Potenztaste - 3
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

Also als Beispiel dieses Integral

nehmen wir einfach x=2



bekomme ich dann 0,007758233 raus muss, richtig?
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

und warum muss denn eigentlich bei dem Integral den Rechner auf RAD umstellen? und bei anderen nicht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »





WAs heißt, bei den anderen nicht? Du siehst doch, dass die Grenze mit pi angegben ist. Also Bogenmaß.

jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

naja wenn das Integral z.b. ist, kann man ja einfach so eintippen.


ich will doch kein Bogenmaß haben? bei der numerischen Integration nach Simpson?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich nun nicht. Bei Winkelfunktionen muss man eben angeben, als was man die 2 auffasst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »