Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Kerl Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hi zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal angemeldet. Ich glaube ich werde noch öfter mal eine Frage haben Augenzwinkern

Also ein Riesenproblem für mich ist die bedingte Wahrscheinlichkeit. Ich weiß nicht recht welche Informationen ich aus den Aufgaben ziehen kann und was gesucht wird.

Zum Beispiel bei dieser Aufgabe:

Im letzten Sommersemester bearbeiteten 10% der Informatikstudenten regelmäßig
den Übungszettel. Nach der Klausur wurde festgestellt, dass von je 50 Teilnehmern,
die durchgefallen sind, nur je einer regelmäßig die Zettel bearbeitet hat.

(a) Hatte die Bearbeitung der Übungszettel einen wesentlichen Einfluss auf das Bestehen der Klausur?

Meine Überlegungen:

B = Übungszettel wurden bearbeitet
D = Student ist Durchgefallen

Aus der Aufgabe ziehe ich folgende Informationen:



Und so wie ich das verstehe, wird gesucht, ist das richtig? verwirrt

Liebe Grüße,
euer Kerl
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeit ist richtig. Die nächste Angabe im Text bedeutet aber etwas anderes: Man betrachtet 50 Teilnehmer, die auf jeden Fall durchgefallen sind. Es ist also nicht gefragt, sondern...?
Kerl Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann müsste gegeben sein! Also einer von 50 der die Übungszettel gemacht hat, aber mit der Bedingung, dass er durchgefallen ist, oder?

Und was wird dann in der Aufgabe gesucht?
Kerl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich folgendes weiß:



gesucht

Aber wie rechne ich das aus? Mit dem Satz von Bayes und folgender gleichung hab ich immer eine unbekannte drin:



Also muss ich entweder an oder herankommen... aber wie?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kerl




Das ist richtig. In Anbetracht der Tatsache, dass sonst keine weitere Wahrscheinlichkeiten gegeben sind, würde ich die Aufgabe so deuten, dass man lediglich angeben soll, ob und voneinander abhängig sind.
Bernadette Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlt einen Angabe. So geht das nicht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »