Ableitungsrechner

Neue Frage »

alena1981 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungsrechner
Halli hallo!

der ableitungsrechner will oder kann meine funktion nicht ableiten

nämlich f(x) = ln ( x² + |x³-3x²+2x|)

ich habe natürlich auf die Malpunkte geachtet und auch einzelne Terme eingegeben, aber der Rechner streikt ...
ich kann die Kettenregel und die anderen Regeln eigentlich auch ...

aber das geht irgendwie nicht weil ich da plötzlich so was da stehen habe

f´(x) = (2x + (x³-3x²+2x) * | x³-3x²+2x|hoch-1)
----------------------------------------------------------
x² + |x³-3x² +2x|


wobei das hoch -1 nur für den Betragstrich gilt und das ist dann ja das gleiche wie die Klammer durch den Betragsterm, aber dann hab ich da einen Doppelbruch und Betragstriche und Summen stehen, das ist mir einfach zu viel!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke, Alena
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Hier:
http://www.mathetools.de/differenzieren/
eingeben.

Dabei darauf achten das der ln(x) mit log(x) bestimmt wird und der Betrag von x mit abs(x) notiert wird.

In dem hier vorliegenden Fall solltest du dir aber denke ich auf jedenfall mal Gedanken über eine Fallunterscheidung machen, die die Rechnung doch erheblich veinfachen könnte und auch das Ergebnis würde da bestimmt von profitieren.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungsrechner
Und mit Latex geht alles besser:

alena1981 Auf diesen Beitrag antworten »
ableitung
hey cool, so schnell!

danke. aber wie meinst du das mit dem ln und mit dem log?

da steh ich wohl etwas auf der leitung ...
Gast8887 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungsrechner
Ich habe x³ eingegeben, und dann kam nur "Eingabe überprüfen"...

Kann mir jmd erklären, wie der Rechner funktioniert?
gast1337 Auf diesen Beitrag antworten »

x^3 wäre besser
 
 
Hanso23 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin durch google hier hin gekommen und habe noch einen anderen guten Rechner gefunden.

www.ableitungsrechner.net - Ableitungsrechner für beliebige Funktionen

Berechnet Ableitungen, auch partielle bei mehreren Variablen.
Eingabefehler können eigentlich nicht passieren,
weil man direkt schon die Formel als echte formel sieht während man tippt! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »