Bierplaner

Neue Frage »

Razorstorm Auf diesen Beitrag antworten »
Bierplaner
Meine Frage:
Hallo

ich habe ein kleines Projekt und würde gerne wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Es klingt jetzt vielleich ein wenig komisch aber es geht um einen "Bierplaner".

Ziel ist es über Beispielsweise eine Excel Tabelle mit Google Text und Tabellen eine Übersicht
zu schaffen, die ausrechnet wer als nächstes mit einem Kasten Bier dran ist. Diese Tabelle
kann man dann über eine HTML Ausgabe als IFRAME auf einer Seite einbinden wo alle Zugriff drauf haben.


Meine Ideen:

Ich dachte mir das so:

Eine Tabelle wo jedes mal eingetragen wird, wenn jemand Bier getrunken bzw. einen Kasten gekauft hat.
Praktisch für jede "Aktion" eine 1 eintragen.
Die Summe die sich dann pro Person für "Bier getrunken" und "Bier gekauft" ergibt wird folgende Formel angewendet

WERT = SUMME_ANWESENHEIT / SUMME_BIER_GEKAUFT

Derjenige, der dann den höchsten Wert hat, ist mit einem Kasten dran.
Mir ist klar, dass das nicht ganz genau wird, da nicht erfasst wird, wer wie viel Flaschen trinkt.
Aber daraum geht es uns nicht, weil eh alle ca. gleichviel trinken.



Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Danke.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bierplaner
Hi Prost

da ihr eh jedes Bier eintragt, warum wertet ihr dann Bier nicht mit +1 und Kasten mit -20? Derjenige, der bei "leerem Kasten" den höchsten "Kontowert" hat, kauft dann den neuen Kasten. verwirrt
Razorstorm Auf diesen Beitrag antworten »

Wir tragen nicht jedes Bier ein.
Es wird nur eine 1 eingetragen, wenn derjenige überhaupt Bier getrunken hat.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Dachte mir da ist schneller ein 1min-Beispiel in Excel getippt, als dir jetzt hier die notwendigen Befehle (Summe, Maximum, evtl. eine Wenn-Funktion) zu erklären.

Meinst du sowas? Wenn das in die richtige Richtung geht, dann schau dir die Funktionen an.

[attach]18593[/attach]

Aber das System von tigerbine wäre deutlich fairer und einfacher zu realisieren. Wenn ihr sowieso schon Buch führt Augenzwinkern Setzt natürlich Ehrlichkeit und Erinnerungsvermögen voraus. Prost
Razorstorm Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. So in der Art ist meine Tabelle auch.
Genauer gesagt benutzen wir die schon eine Weile.

Jetzt kam halt nur die Frage auf ob die eigentlich stimmt.




Meine Formel ist noch ein wenig komplizierter, da ich noch den genau ausrechne wie viele Kästen gekauft werden müssen um auf den Durchschnittswert aller zu kommen. Außerdem sammeln wir die leeren Kästen und kaufen von dem Pfand Partyequipment. So sehen wir immer wie viele Kästen gerade zum abgeben da sind, was die einbringen. Mit Google Text und Tabellen hat man auch die Möglichkeit einen RSS Feed auszugeben. So ist jeder mit dem Handy auf dem neuesten Stand.

Wer daran Interesse hat kann sich ja melden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

als alter erfahrener alkoholiker möchte ich meine zeit nicht mit so einem zeug verplempern sondern lieber mehr bier trinken unglücklich

aber jedem das seine Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen