Rätselaufgabe mit linearen Gleichungssystemen

Neue Frage »

Migigame Auf diesen Beitrag antworten »
Rätselaufgabe mit linearen Gleichungssystemen
Meine Frage:
Tim ist heute 8 Jahre älter als Tom. In 3 Jahren ist Tim doppelt so alt wie Tom. Wie alt sind die beiden heute?

Meine Ideen:
Also ich kapier die Frage nicht richtig, aber ich weiß dass man 2 GLeichungen brauch und dass Tom x und Tim y sein kann.
Sonst kapier ich nix
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rätselaufgabe mit linearen Gleichungssystemen
Die erste Gleichung sollte doch nicht so schwer sein. Wie unterscheiden sich denn die beiden? Und wie kannst du das mathematisch ausdrücken?

smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rätselaufgabe mit linearen Gleichungssystemen
Ist doch schon einmal ein Anfang:

Alter Tom heute: x

Alter Tim heute: y

Wie alt sind beide in drei Jahren?

Wie alt ist Tom heute, wenn Tim x Jahre alt ist und Tom 8 Jahre älter?
Migigame Auf diesen Beitrag antworten »

In 3 Jahren sind sie x+3 und y+3
Und Tom ist x+8. Also die erste Gleichung wäre dann x+8=y
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Gleichung ist schon mal richtig, y=x+8.

Was auch richtig ist, in drei Jahren sind sie x+3 bzw. y+3 Jahre alt, nun müssen wir noch die Information verewrten, dass Tim zu diesem Zeitpunkt doppelt so alt ist, wie Tom, das führt uns dann auf die zweite Gleichung.
Migigame Auf diesen Beitrag antworten »

Hab noch ein bisschen gerätselt und habe die Lösung rausgefunden! Ich danke euch trotzdem für die vielen Tipps Wink


Tim ist 8 Jahre älter als Tom. In 3 Jahren ist Tim doppelt so alt wie Tom.

Tim=x
Tom=y

Tim ist 8 Jahre älter als Tom.
x=y+8




In 3 Jahren, Tim doppelt so alt wie Tim.
x+3=2(y+3)
x+3=2y+6 -3
x =2y+3



x=y+8
x=2y+3

x=x
y+8=2y+3 -y
8=y+3 -3
5=y

y=5
x=13


Hoffe es ist richtig =P
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, richtig gerechnet. Freude
Migigame Auf diesen Beitrag antworten »

Gut =P
Bin Gymnasium 8. Jahr und 99% der Klasse kapiert nix über die linearen Gleichungen.
20 von 23 hatten eine 6. O_O
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn 99% nichts verstehen müsst ihr ja mindestens hundert Schüler haben Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Migigame
Du hast jetzt 2 Accounts. Soll der erste Account (Migi) gelöscht werden? Bitte sag Bescheid. smile
Migigame Auf diesen Beitrag antworten »

Ja lösch den ersten, der war eigentlich Gast Account

@Igirizu Nicht wörtlich nehmen^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »