Abbildung injektiv / surjektiv [war: hilfe]

Neue Frage »

Kristina18 Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung injektiv / surjektiv [war: hilfe]
Halli Hallo ich hoffe mir kann irgendjemand diese Aufgabe lösen!!!
Ich verzweifel total und hab gar keine Ahnung

Also los gehts:

Auf No sei für alle a,b, E No eine Verknüpfung definiert durch a vernüpft b := a²+b²

Aufgabe: Die Abbildung f: No Kreuz No( Kreuzprodukt) --> No sei definiert durch f((a,b)) := a verküpft b
Beantworten Sie: Ist f injektiv oder surjektiv?


Kann mir irgendjemand helfen?????

Vielen lieben Dank
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe
Hast du denn eine Vermutung bzgl. injektiv oder nicht?
Kristina18 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe
ja ich denke es ist injektiv oder
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe
Was bewegt dich zu dieser Annahme und was wäre dann zu zeigen?

PS: ich ändere mal den Titel. "hilfe" ist ja nicht besonders aussagekräftig.
Kristina18 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe
na gut ich wusste nicht was ich für ein Thema wählen sollte!!!

ich denke es ist injektiv, weil zum Beispiel das ergebniss nie drei werden kann und eine injektion ist ja so definiert das jedes element b aus B höchstens ein Urelement hat.
Aber wie kann ich das richtig beweisen nur die 3 ist ja nicht aussage kräftig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe
Erstens das und zweitens solltest du dir Bilder anschauen, zu denen es zumindest ein (vielleicht auch mehr) Urbild gibt, z.B.: 5
 
 
Kristina18 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe
kann man sagen das das für alle ungeraden zahln gilt außer der potenzahlen, wie zum beispiel 9,25,49 etc...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe
Würde ich nicht so sehen. Wenn zu No die Null gehört, dann hast du auch Probleme bei Quadratzahlen und bei der einen oder anderen geraden Zahl wie 20 ebenfalls.
Kristina18 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe
puh keine ahnung
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe
Ja, den Eindruck habe ich auch. Und ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie bist du an Mathe gekommen?

Nochmal zur Aufgabe: welche Urbilder findest du zu der Zahl 5?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »