Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

bauhaushali Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Ein Beutel mit vier Münzen: 2 faire Münzen mit K und Z, 1 Münze mit nur K, 1 Münze mit nur Z

Jemand zieht zufällig eine Münze aus dem Beutel und wirft die Münze zweimal. Wie groß ist die bedingte Wahrscheinlichkeit dass die Münze beim zweiten Wurf eine Zahl zeigt, wenn sie beim ersten Wurf eine Zahl gezeigt hat.

Meine Ideen:
Ich überlege mir als erstes die Elementarereignisse, dabei steht FM für eine faire Münze, KM für eine "nur-Kopf-Münze" und ZM für eine "nur-Zahl-Münze".

Mögliche Ergebnisse der Ziehung und die Ergebnisse der anschließenden Würfe:

FM,K,K = 1/8
FM,Z,Z = 1/8 (A,B)
FM,K,Z = 1/8
FM,Z,K = 1/8
KM,K,K = 1/4
ZM,Z,Z = 1/4 (A,B)

Ereignis A : "Zweiter Wurf ist Zahl" = 1/2
Ereignis B : "Erster Wurf ist Zahl" = 1/2





Wenn ich damit jetzt rechne komme ich nicht auf das Ergebnis auf das ich laut Lösung kommen sollte. Ich denke irgendetwas hat sich bei mir noch eingeschlichen dass ich nicht bedenke? Wer hilft mir auf die Sprünge? Sind meine Überlegungen korrekt?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf , bei mir ist ebenfalls , jedoch ergibt dies , nicht . Hast du dich also vielleicht einfach nur beim Bruchrechnen verrechnet?
bauhaushali Auf diesen Beitrag antworten »



Es sollte aber 2/3 herauskommen geschockt
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Es mag sein, dass ich den gleichen Denkfehler mache wie du. Es kann aber auch sein, dass die Musterlösung einfach falsch ist - ich nehme an dort steht nur das Ergebnis und kein Lösungsweg?
bauhaushali Auf diesen Beitrag antworten »

Yep, wenig hilfreich ... zweite Meinung?
bauhaushali Auf diesen Beitrag antworten »

Push Push, hier muss doch jemand was von diskreten Wahrscheinlichkeiten verstehen?
 
 
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Ich komme auch auf 3/4. Dies lässt sich auch dadurch bestätigen, da (Ich bezeichne mal mit X_1 den ersten mit X_2 den zweiten wurf - gesucht ist also P(X_2 = Z|X_1 = Z )):



Und letztere Wahrscheinlichkeit 1/4 ist. Darauf kommt man auch heuristisch, denn das dies eintritt hat bei einer gezinkten Münze Wslk 0. folglich muss man eine faire Münze (Wslk 1/2) ziehen und da der zweite Wurf nicht vom ersten abhängt, einfach die Wslk Zahl zu werfen (1/2) multiplizieren.

Schöne Grüße
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bauhaushali

Das sieht mir soweit richtig aus, und solange wir nicht alle 3 (mittlerweile 4) den selben Denkfehler gemacht habe würde ich einfach mal davon ausgehen dass die Msterlösung tatsächlich falsch ist
bauhaushali Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Zündholz und Math1986, dann ist das bis auf Widerruf jetzt für mich richtig! Freude
Tharion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie groß ist die bedingte Wahrscheinlichkeit dass die Münze beim zweiten Wurf eine Zahl zeigt, wenn sie beim ersten Wurf eine Zahl gezeigt hat.


es geht ja hier darum, das sie beim ersten mal eine zahl zeigt und beim zweiten wurf auch.

wahrscheinlichkeit für kopf und zahl jeweils einhalb


also

mit nem baumdiagramm wird das ja auch deutlich. man brauch ja da nur einen pfad ( ZZ) und den erreicht man halt mit maximal drei münzen. (außer mit der einen die nur köpfe hat)

oder versteh ich hier was falsch verwirrt

was ich nicht versteh warum zündholz hier kopf und zahl berücksichtigt. es geht doch nur um zahl und zahl
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

man kann die aufgabe auch so interpretieren:

"Wahrscheinlichkeit dass die Münze beim zweiten Wurf eine Zahl zeigt, wenn sie beim ersten Wurf eine Zahl gezeigt hat."

d.h. wir können die münze mit beiden seiten kopf (k/k) direkt mal vergessen, da zahl schon geworfen worden ist. es bleiben also drei münzen über, nämlich 2 mal die faire k/z, k/z und die gezinkte z/z.

jede von diesen drei kann es mit gleicher wahrscheinlichkeit 1/3 sein, daraus folgt:
wahrscheinlichkeit nächster wurf zahl:

dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
hab gerade mal eure beiträge etwas ausführlicher durchgelesen, irgendwo ist bei mir hier ein denkfehler drin...
unsere interpretationen sind nämlich gleich oder irre ich mich da?
verwirrt

momentan würde ich behaupten das man die bedingte wahrscheinlichkeitsformel hier nicht anwenden kann... oder man muss den grundraum ändern oder sowas in der art... oder mein ansatz ist einfach falschAugenzwinkern
dinzeooo Auf diesen Beitrag antworten »

gerade nochmal drüber nachgedacht und den fehler gefunden und zwar hier ist er:

Zitat:
Original von dinzeoo
jede von diesen drei kann es mit gleicher wahrscheinlichkeit 1/3 sein, daraus folgt:


sorry für die verwirrung hier, sofern überhaupt noch jemand mitliest....

jetzt bekomm ich zumindestens auch raus....


cu
bauhaushali Auf diesen Beitrag antworten »

um der sache hier jetzt nochmal ne schups zu geben: ließe sich eine solche aufgabe prinzipiell per baum-diagramm lösen oder ist die bedingte wahrscheinlichkeit eben nicht nur die summe der wahrscheinlichkeiten aller ZZ-Pfade im Baum?
bauhaushali Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Baum sagt wie zu erwarten auch 3/4. Wie gesagt, ein paar generelle Worte zur bedi. Wahrscheinlichkeit würden mir hier helfen, in der Aufgabe ist auch explizit danach gefragt... geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »