Mathematik Gymnasium Jgst 10 Potenzgesetze

Neue Frage »

Andy1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik Gymnasium Jgst 10 Potenzgesetze
Meine Frage:
Hey Leute,

habe ein großes Problem und zwar muss ich die Potenzgesetze in dieser Aufgabe : x hoch -10:5. anwenden.
Ich habe auf der vorherigen Seite meines Mathebuchs alles erklärt aber daraus werde ich einfach nicht schlau unglücklich
Wem es vielleicht weiterhilft das Ergebnis ist x hoch -2
Allerdings ist nicht nur diese Aufgabe für mich unverständlich, die ganze Nummer verstehe ich nicht. Hier die restlichen Aufgaben: ( 1:Wurzel X ) hoch 0.5 x hoch 0.375 : x hoch 0.125 8 wurzel von X hoch 4 Wurzel X : X x hoch 2.5 : Wurzel X Die Lösungen stehen am Rand und müssen zugeordnet werden : X hoch 0.5; X hoch -0.25 ; X hoch 0.25 ; x hoch -2 ; X hoch -0.5 ; x hoch 2.
Wäre Klasse, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.

Lg Andy

Meine Ideen:
Leider nichts verstanden unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte mal nur die Potenz.
Da steht doch
Wie sieht das Ergebnis dieser Rechnung aus?
Jetzt hole das x wieder dazu Augenzwinkern


Deine anderen Aufgaben bearbeite erst mal selbst. Schreibe sie dann bitte sauber auf.
Mit eigenem Ansatz smile
Andy1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort würdest du mir bitte sagen wie man Wurzelzeichen etc. macht, damit ich nicht 1:2 schreiben muss ...
Eigendlich verstehe ich von dem Aufgaben nicht eine. Ob du mir vielleicht bei der 2. nochmal helfen könntest
Danke im vorraus
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Rechts gibts den "Formeleditor". Da brauchst nur zu klicken und der Rest kommt
von selbst Augenzwinkern
Kopiere das dort geschriebende in das Textfeld. Das kopierte muss in Latex-Klammern
stehen. Dafür drücke den f(x)-Button direkt überm Textfeld. Augenzwinkern



code:
1:
[latex]\sqrt{x}[/latex]


Probier es erst mal selbst. Ich helfe dann, wenns bei dir hängt smile
Andy1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Aufgabe \frac{x^{0.375} }{x^{0.125} } muss ich doch so rechnen: x^{0.375} -x ^{0.125} = x^{0.25}
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Andy1994
Bei der Aufgabe muss ich doch so rechnen:


Die Idee ist richtig. Das Ergebnis auch. Nicht aber die Notation.

So schauts richtig aus:

Augenzwinkern


(P.S.: Markiere, was in Latex-Klammern soll und klicke auf f(x). Das markierte
erscheint automatisch in diesem neuen Fenster -> "Ok" und fertig Augenzwinkern
 
 
Andy1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke erstmal nun zur nächsten Aufgabe: (\frac{1}{\sqrt{x} } )^{0.5} ; 1^{0.5} * {\sqrt{x}^ {0.5} = {\sqrt{x}^{0.25}
ist das so richtig?

Ach ich verstehe das mit den Zeichen nicht ...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Andy1994
Ok danke erstmal nun zur nächsten Aufgabe:
ist das so richtig?

Ach ich verstehe das mit den Zeichen nicht ...


Nein. So stimmt das nicht.
Es gilt folgende Regel:


Natürlich auch andersrum:










Schau mal hier: Wie kann man Formeln schreiben?
Da hat sies mit Bild Augenzwinkern
Andy1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich habe ja. und nicht

Was soll ich tun. unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es ist doch ^^

Sei hier mal a=0,5!


Das mit dem Latex klappt ja jetzt Freude
Andy1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Sag mir mal bitte das Ergebnus ich verstehs nicht also wenn möglich mit Herleitung.
Wäre echt nett smile

oder ist das Ergebnis
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dein Ergebnis ist richtig Freude
Geht doch! Augenzwinkern
Andy1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal, dass du dir die Zeit genommen hast smile ich melde mich nochmal falls es Probleme gibt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne und geht klar Augenzwinkern Bin noch ein Weilchen da Wink
Andy1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe jetzt noch 2 Aufgaben vorausslichtlich gelöst :
Nur bei dieser hier komme ich nicht weiter.Das ist auch die letzte
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Aufgaben richtig gelöst Freude
Erste Zeile würde ich vllt noch umschreiben? ->

Für die letzte Aufgabe einen Tipp:

Andy1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Na das war ja einfach ... Big Laugh danke . Würden die Formeln mal bei mir im Buch so auführlich stehen Augenzwinkern

Danke Danke Danke !
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür sind wir ja dann da Big Laugh

Gerne Wink

Viel Erfolg bei der Arbeit!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »