Gleichung lösen aber Mitternachtsformel geht nicht

Neue Frage »

redhat Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen aber Mitternachtsformel geht nicht
Meine Frage:
Hallo ich abe folgende Gleichung:

16x^4+63x^2-4=0

Wenn ich diese Gleichung am PC zeichnen lasse, siet sie aus wie wein quadratische Gleichung mit 2 Nullstellen. Wie kann ich nun diese Nullstellen ausrechnen, da ich ja hier die Mitternachtsformel nicht anwenden kann?

Vielen Dank im voraus

Meine Ideen:
Mitternachtsformel
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du könnest substituieren, damit erhältst du eine quadratische Gleichung und kannst die Mitternachtsformel anwenden. smile
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest zuerst substituieren um eine quadratische Gleichung zu kriegen, zb .
redhat Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich das nun richtig verstanden habe sieht die Gleichung nun so aus:

16z^2+63z-4=0

Kann ich nun mit den Zahlen: a=16, b=63, c=4 die Mitternachtsformel anwenden?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt kannst du die Mitternachtsformel anwenden. Vergiss aber am Ende nicht zu Resubstituieren.
redhat Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ich habe das jetzt mit der Mitternachtsformel ausgerechnet und komme auf folgende Zahlen:

X1= 0,06
X2 = -3,88

Das entspricht aber nicht dem Bild im Funktionsplotter. Da ist eine Parabel, die die Nulsstelle bei minus4 hat und somit symetrisch zur Y Achse ist.
Ich denke da habe ich beim Resubstituieren einen Bochk geschossen, bzw ic weiss gar nicht wie das funktioniert.
Dürfte ich da nochmal um Hilfe bitte?

Vielen Dank
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn weiter gerechnet? Ohne deine Rechnung ist es schwer deinen Bock abzuschießen. Augenzwinkern
redhat Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Rechnung ist folgende:
a=16
b=63
c=-4

Nach Mitternachtsformel erhalte ich nun:

x1/2= -63 +/- Wurzel(3969+256) : 33

x1 = 0,06
X2 = -3,88

Und das kann ja wie gesagt nicht hinhauen, da ich ja nun keine Funktion habe, die symetrisch zur Y Acse liegt.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest Klammern setzen, ansonsten ist dein Ergebnis missverständlich.

, du hast dich mehrfach verrechnet, .
redhat Auf diesen Beitrag antworten »

Oh das ist peinlich, 2x16 ist natürlich 32. Ich bin heute etwas nervös.

Bei 4ac liege ich aber richtig denke ich da ich ja mit c = -4 und a = 16 ja -4x-4x16 habe oder sehe ich das falsch?

Ausserdem habe ich auch mit den richtigen Zahlen das Problem, das ich auf auf zwei x komme, deren Betrag sich unterscheidet.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, da hab ich auch falsch eingesetzt...natürlich stimmt 4ac=256.

Wo hakt es denn jetzt noch? Eingesetzt ergibt das . Jetzt resubstituieren und das wars dann schon.
redhat Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Deine Geduld, ich denke mein Problem ist, dass ich nicht weiss was resubstituieren ist bzw wie das funktioniert.
Ic bekomme nun folgende Zahlen:

z1 = -4
z2 = 0,063

Wie mache ich jetzt mit diesen Zahlen weiter?

Viele Grüße
redhatDeltDelta
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende lieber die exakte Bruchschreibweise statt zu runden, .

Wir haben bei der Substitution gesetzt, wir haben Ergebnisse für bekommen, wollen ja aber Ergebnisse für haben, also müssen wir das rückgängig machen: .
redhat Auf diesen Beitrag antworten »

nun bin ich leider noch verwirrter.

Wie kommst du bei z=-4 zu x^2= -4?

Bei z =1/16 käme ich ja beim Quadrieren auf X^2 = 1/256.

Laut Funktionsplotter liegen die Nullstellen aber ca. bei 0,24 und -0,24.

Irgendwie abe ich wohl ein Brett vor dem Kopf??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben Lösungen für z erhalten, aber wir haben am Anfang ja gesetzt, das setzen wir jetzt einfach wieder ein.

Wenn ist, dann ist .
redhat Auf diesen Beitrag antworten »

A ok das ist klar, vielen Dank.

Wie komme ich jetzt aber auf die Nullstellen der eigentlichen Gleichung?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du resubstiuierst und dann nach x auflöst. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »