Kurvendiskussion mit Parametern

Neue Frage »

Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion mit Parametern
Meine Frage:
Hallo,

ich soll aufzeigen, dass die Koordinaten des Wendepunkts der Kurve Gfa von a unabhängig sind.

Funktion: fa(x)=-x³/3a² + (a-2)x-2

Meine Ideen:
Also ich hätte die zweite Ableitung null gesetzt und den Wendepunkt ausgerechnet.

Aber jetzt weiß ich nicht, wie ich zeigen soll, dass es unabhängig von a ist, da ich das nicht ganz verstehe.

Danke!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion mit Parametern
Berechne einfach die Wendestellen, zweite Ableitung =0 setzen ist doch schon mal eine Idee.
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

zu langsam!
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn ich das gemacht habe, wie zeige ich dann auf, dass es unabhängig davon ist?

also wenn ich die zweite Ableitung gleich nullsetzte, bekomme ich x= a³ Wurzel raus :-(
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib mal bitte deine beiden Ableitungen auf.
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

fa'(X)=-x²/a²+a-2
fa''(X)=-x²/a²+a

ich glaub ich seh's grad selbst.. das müsste -2x sein oder?
 
 
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

okay.. also 2. Ableitung = -2x/a² + a = 0

und da bekomm ich für x jetzt a³/2
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kirschmaedchen
okay.. also 2. Ableitung = -2x/a² +a = 0

und da bekomm ich für x jetzt a³/2


Wo kommt die Konstante a in der zweiten Ableitung her?
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

Funktion: fa(x)=-x³/3a² + (a-2)x-2

die kann ich ja nicht einfach weglassen, oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch die erste Ableitung richtig bestimmt:

.

Wenn man das Ableitet, so entfällt doch das konstante Glied.
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kann ich denn a-2 komplett weglassen?
Dann wäre die zweite Ableitung einfach -2x/a²
und somit x gleich 2?
So steht das in meiner alten Rechnung, ich rechne die grad nochmal nach... aber wieso ist x gleich 2 wenn vorher steht 2x=0, muss man dann nicht 0/2 machen und dann kommt ja wieder 0 raus.
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn x=2?

-2x/a²=0
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachten wir einmal die erste Ableitung:

.

Nun leiten wir diese ab:



Der rechte Summand verschwindet, denn multiplikation mit 0 ergibt immer 0.

Warum du allerding auf dieses kommst ist mir schleierhaft:

, das solltest du noch einmal überprüfen.

Edit: @colt: mach du ruhig weiter, ich muss eh gleich weg.
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

hm..

also so wie du es als letztes stehen hast hab ichs auch hier..

und wenn ich das dann ausrechne kommt x=0 raus oder?
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja mach ich.
Du vergisst übrigens immer das Minuszeichen^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Colt
@sulo: Ich komme schon ganz gut alleine zurecht, wenn ich deine Hilfe brauche, melde ich mich.


aus: x-Achsenabschnittberechnung

Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

x=0 ist richtig. Und was ist mit deinem a passiert?
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester:

Wir waren gleichzeitig gestartet und ich hatte nicht das Gefühl, dass es Igrizu gestört hat.
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

also
-2x/a² = 0 /*a²
-2x = 0 /*-2
x= 0

?
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte nur drauf hinaus, dass das "a" für die Wendestelle unabhängig ist.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sein Name ist Lgrizu^^

Hmm, du selbst möchtest nicht, dass man in deinen Thread eingreift (was meine
Unterstützung findet), aber selbst mischt du dich in andere ein. Ich hab nur mal auf
heute geschaut (was deine Posts angeht). Du hast grob überschlagen DREI Threads
übernommen/dich eingemischt. Das geht nicht konform mit dem Boardprinzip,
dass dir in dem Punkt eigentlich zu gefallen scheint verwirrt
Ich bitte dich das zu berücksichtigen Augenzwinkern

(Bei weiteren Anmerkungen bitte per PN)

Wink
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

ah, okay du hast schon geschrieben, dass das richtig ist.

Okay wenn x=0, dann ist es unabhängig von a oder?
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hier überschneidet sich grad alles.

Aber okay, das scheint jetzt richtig zu sein, was ich hier stehen hab.

Wann wäre der Wendepunkt denn abhängig von a? Wenn jetzt z. B. 2a rausgekommen wäre?
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. ^^
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

hm... cool, danke! Big Laugh Auch an Igrizu! Gott

kann ich hier im gleichen Thread noch weiter Fragen stellen, oder muss ich einen neuen aufmachen?
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

nungut, ich mach einfach mal.
Also ich soll jetzt ausrechnen für welchen Wert von a der Graph einen Terrassenpunkt hat.
Und da bin ich gerade überfragt. Wie ist denn der Ansatz dafür?
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass ich jetzt schauen muss, ob die 3. Ableitung ungleich 0 ist, und dann hab ich einen Terrassenpunkt? Wenn ja, wie komm ich dann da auf die Koordinaten?
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss leider weg. Sattelpunkt ist f'(x)=0 & f''(x)=0

Cu.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kirschmaedchen
Kann es sein, dass ich jetzt schauen muss, ob die 3. Ableitung ungleich 0 ist, und dann hab ich einen Terrassenpunkt? Wenn ja, wie komm ich dann da auf die Koordinaten?


Bin kurz wieder da.

Die dritte Ableitung ist für jedes x ungleich 0, denn sie ist konstant.

Die zweite Ableitung verschwindet für x=0.

Nun ist zu überprüfen, wann die erste Ableitung für x=0 ebenfalls verschwindet, also welchen Wert a annehmen muss, damit gilt: .

@Equester:

Danke, aber ich bin schon groß Augenzwinkern

Wenn jetzt aber alle weg sind kannst du gerne weitermachen.

@colt:

Grundsätzlich hat Equester recht, das ist nicht das erste Mal, dass du dich einmischt und einen Thread an dich reißt.

In diesem expliziten Fall hat es mich nicht gestört, in Zukunft unterlasse es aber, frei nach dem Motto "viele Köche können den Brei verderben".
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

hm also muss ich für a = 0 einsetzen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Du hast doch die erste Ableitung richtig bestimmt:

.

Wenn man das Ableitet, so entfällt doch das konstante Glied.


Da habt ihr doch die erste Ableitung. Nach lgrizus Aussage ist x=0. Was bleibt
dann übrig? Was muss a sein, damit die Ableitung erfüllt ist? Augenzwinkern


(Ich versuch mich mal, lgrizu Augenzwinkern )
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn a = 2 ist die Aufgabe erfüllt?

Jetzt weiß ich auch was das in meiner alten gerechneten Aufgabe ist.. *ditsch*
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

oder auch nicht.... ich bin immer noch verwirrt, wie ich vorgehen muss, wenn ich einen Wert berechnen muss, für den der jeweilige Graph einen Terrassenpunkt hat, kann man mir das vllt. nochmal erklären? traurig
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kirschmaedchen
oder auch nicht.... ich bin immer noch verwirrt, wie ich vorgehen muss, wenn ich einen Wert berechnen muss, für den der jeweilige Graph einen Terrassenpunkt hat, kann man mir das vllt. nochmal erklären? traurig


Erklär du mir erstmal den Begriff "Terrassenpunkt". Vllt kann ich dann noch meinen Senf dazugeben Augenzwinkern
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... also soll ich das jetzt definieren? Kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Der sieht halt wie ein Sattel aus .. verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Definition brauch ich nicht. Bin da selbst nicht so der Held drin.
Aber vllt kannst du mir in eigenen Worten, das Besondere eines Terrassenpunktes nennen? Augenzwinkern
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung beim Terrassenpunkt = 0?
Kirschmaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

ah und weil die Steigung immer 0 ist, und die 1. Ableitung immer was mit der Steigung zu tun hat, setz ich 0 ein? geschockt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Also "einsetzen" ist vllt das falsche Wort. "Null setzen" ist besser Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »