Hilfe bei Gleichungssystem

Neue Frage »

bob86 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Gleichungssystem
Hallo! Wink
Ich hänge da bei einem LGS (als erweiterte Matrix) fest. Weiß nicht so recht, wie ich da weitermachen soll... unglücklich
Hier mal was ich bisher berissen hab:



I. *(-2) + II.
I. *(-1) + III.



So... wie bekomm ich nun die -1+alpha elegant entfehrnt? Oder überhaupt... Augenzwinkern
Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich weitermachen muss! smile

MFg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungen können hier nur in Abhängigkeit von angegeben werden, also mit entfernen is nix, solange die Lösung nicht bekannt ist.

mY+
bob86 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm... Stimmt eigentlich... Aber irgendwie muss ich den Apparat ja in Stufenform bekommen... Ich könnte ja II. und III. vertauschen, aber dann bekomm ich widerum die 1 nicht weg... Bzw. weg bekomm ich sie ja schon, aber dafür steht dann an der ersten stelle in der 3. zeile wieder eine 1... teufelskreis? Augenzwinkern
Jemand vielleich eine lösung?
Gaswt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Gleichungssystem


Wie wärs hiermit als Anfang?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@bob86

Richtiger Weg!
In der letzten Zeile der Matrix ist jedoch ein Fehler!

Dein Nachposter hat dies aber korrekt ...

mY+
bob86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh... Soweit schon mal gut smile
Nun soll ich bestimmen, für welche es
  • eine
  • unendlich viele
  • keine Lösung

gibt...
Wie muss ich nun vorgehen? Die 3. Gleichung nach umstellen? Leider ist mir das Vorgehen bei solchen Aufgabenstellungen nicht bekannt... unglücklich
Wäre schön, wenn mir jemand zeigen könnte, was ich zu tun habe! smile
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch jetzt bereits und in ausgedrückt, oder nicht?

Hinweis: ist von unabhängig, und haben jeweils denselben Nenner (in ) und sind gleich.

Jetzt muss bei eine entsprechende Fallunterscheidung vorgenommen werden.

1. Der im Nenner enthaltene Faktor in ist ungleich Null UND die in 2. angeführte Determinante ist nicht gleich Null (nur ein Lösungstripel).

2. Das System ist abhängig, die aus den Koeffizienten der Variablen gebildete Determinate hat den Wert Null (zwei Werte für , deswegen ->) UND der Faktor im Nenner ist nicht Null (unendlich viele Lösungstripel).

3. Der im Nenner enthaltene Faktor in ist gleich Null (keine Lösung).

mY+
bob86 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.. Ich glaube, ich kann dir noch nicht so ganz folgen. unglücklich
Wie soll ich denn nun genau vorgehen? Nur noch aus der Matrix ablesen? Oder erst mal nach auflösen und dann in die Gleichung einsetzen? Hammer
Wäre nett wenn du mir das nochmal erläutern könntest... smile
bob86 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat niemand eine Erklärung für mich parat? unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
mYthos:

Du hast doch jetzt bereits und in ausgedrückt, oder nicht?



Wie wär's wenn Du das mal machst und hier postest?

Zitat:
Gast:




Da steht die Matrix A des LGS Ax = b schon in Dreiecksform, also eineache Rückwärtssubstitution, fertig. Mythos hat dir dann auch schon die Interpretation der Ergebnisse gegeben.
bob86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm... Ist sicher ne blöde Frage, aber was ist denn eine Rückwärtssubstitution? Der Begriff ist mir neu verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dass ist ein Verfahren mit dem man die Lösung x von Ax = b bestimmt, wenn A eine obere Dreiecksmatrix ist. Im Falle der unteren Dreiecksmatrix heisst es dann Vorwärtssubstitution:



Dann lautet die Lösung (für reguläres A, also keine Gefahr des teilens durch Null)





...

Da man zur Berechnung von , braucht (etc.) heißt das Rückwärtssubstitution.
bob86 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso... Und x1 wäre dann praktisch

Oder hab ich das Prinzip missverstanden?
Nun versteh ich auch, warum ich myThos nicht vertanden habe. Ich hatte mir das ursprünglich nämlich einfach so geadacht, dass ich einfach ein nehme, welches den Anforderungen genügt, also mir praktisch nur einen Zahlenwert suche, der die jeweiligen Kriterien erfüllt... Das geht also nicht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jo. Naja einfach mal so ein nehmen ist einfach gesagt... Wenn es nur darum geht die Lösung einer Aufgabe zu bestimmen (anzugeben) kann man näturlich auch raten. Ob das nun sinnvoll ist möchte ich bezweifeln. wir haben Dir hier einen allgemein gültigen Weg anggeben, mit dem du unabhängig von dem Aussehen des LGS Ax=b zur Lösung kommst.

Außerdem, selbst wenn Du ein findest, für das eine der Bedingungen erfüllt ist, wie willst du zeigen, dass es die einzige Lösung ist?

Ziel dieser Aufgaben ist es i.A. nicht die Lösung ansich zu bestimmen, sondern zu wissen, wie man sie bestimmt. (In der Schule war das bestimmt oft anders Augenzwinkern )
bob86 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, da könntest du evtl recht haben! Augenzwinkern

Vielen Dank auf jeden Fall! Ich denke, nun kann ich den Rest des Übungsblattes in Angriff nehmen! smile
Andi E. Auf diesen Beitrag antworten »

Muss das nicht


heißen, weil ja so wie ich das sehe mit ist bei mir ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vollständigkeit halber schreibe ich noch das Endergebnis allgemein an, damit die Aufgabe einen gewissen Abschluss hat:






---------------------------------------------------------

--> Für gibt es keine Lösung.

Bei der Diskussion unendlich vieler Lösungen, müssen die Koeffizienten-Determinante D und daneben die weiteren 3-reihigen relevanten Determinanten* untersucht werden.

Beim Nullsetzen der Koeffizienten-Determinante D erhalten wir


-------------------------------------------------------

, die bei Cramer* relevanten drei Determinaten , und sind jedoch ungleich Null, daher existiert hier keine Lösung, sh. o.

, die bei Cramer* relevanten drei Determinaten , und sind ebenfalls alle Null, daher ist das lGS abhängig und es gibt in diesem Falle unendlich viele einparametrige Lösungen (t reell), von der Form:






________________________

[Geometrisch: Schnittgerade der durch das lGS bestimmten Ebenen]


* Cramer'sche Regel , wobei jene Determinante ist, bei der die i-te Spalte durch die Konstantenmatrix ersetzt wurde

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »