Fragen zu Beispiel aus Matrixnormen

Neue Frage »

Mads85 Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zu Beispiel aus Matrixnormen
Ich brauche mal wieder eure Hilfe, da ich mich gerade selbst in die Numerik für Ingenieure einarbeite und nicht weis, ob meine Lösung stimmt:

Bestimmen Sie für die Matrizen





die Zeilensummennorm, Spaltensummennorm und die Frobeniusnorm.

Lösung:

Bei Matrix A ist das ja einfach:

(Spaltensummennorm)

(Frobeniusnorm)

(Zeilensummennorm)

Aber bei B kann ich das doch gar nicht bestimmen, da es sich um eine Matrix der Ordnung m x n und nicht n x n handelt. Die Norm ist ja nur für eine Matrix n x n definiert soweit ich das aus meinem Buch verstanden habe. Muss ich bei B einfach die letzte Spalte ignorieren und mit den ersten 3 Spalten von B die Norm bestimmen also so "tun" als ob B so aussehen würde?:



oder einfach hinschreiben bei einer Matrix m x n sind die Normen nicht definiert?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zu Beispiel aus Matrixnormen
Deine Ergebnisse für Matrix A sind richtig Freude
Zitat:
Original von Mads85
oder einfach hinschreiben bei einer Matrix m x n sind die Normen nicht definiert?
Genau das würde ich machen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »