Koordinaten des Vektors zur Basis

Neue Frage »

HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten des Vektors zur Basis
Die Aufgabenstellung lautet:

Welche Koordinaten hat jeder Vektor, der bezüglich der Basis {}, die Koordinaten 1,2,1 hat

a) bezüglich der Standardbasis des
b)bezüglich der Basis {}?


Mir liegt die Lösung zum Beispiel vor, alle Schritte sind mir jedoch nicht klar.

Die Koordinaten des Vektors zu a) sind


ad b)
Nach Gauß-Jordan erhält man:







Der nächste Schritt ist mir unklar.
Es wird Vektor (Basis E, Standardbasis) aus a) genommen und anhand der Komponenten der gesuchte Vektor zu b) errechnet ->


Wie steht im Zusammenhang zur Aufgabe b)?
Bzw. wieso wird an Hand der Komponenten von , der neue Vektor berrechnet?


Danke im Voraus!
HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »

Hat wer einen Tipp?

Danke!
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hans,

Wenn man in a) schon die Darstellung bezüglich der Standardbasis bestimmt hat, so kann man das doch auch weiter nutzen. Mit der Standardbasis lässt es sich im Allgemeinen bequemer rechnen. Augenzwinkern
Man kann natürlich auch den direkten Weg über die ursprünglich gegebene Basis wählen.

btw.: Bezüglich der Basis aus b) ist die Koordinatendarstellung (-1,1,1) falsch. Die erste Komponente stimmt nicht.
(Probe!)

Gruß,
Reksilat.

PS: Und lass Dir bitte mit dem Pushen etwas Zeit. Dein Beitrag war in der Forenansicht noch ziemlich weit oben und letztlich ist ein Beitrag mit Null Antworten sogar auffälliger.
HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »

1. Sorry fürs "pushen" Augenzwinkern

2. Sollte natürlich sein.

3. D.h. es wurde also nur der Vektor mit Standardbasis genommen, weil einfacher zu Berechnen. Grundsätzlich hätte ich über die Basis gehen können?


4. Vielen Dank!
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Wahrscheinlich ist dieser Weg sowieso der natürlichste, selbst wenn man vorher Teil a) noch nicht gemacht haben sollte.
HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »