Facharbeit: Analytische Geometrie - Problem: Kugeln in Word

Neue Frage »

erik Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit: Analytische Geometrie - Problem: Kugeln in Word
Also ich habe noch zwei Monate für meine Mathematik-Facharbeit Zeit, und so langsam hab ich mich überwunden mal so richtig anzufangen.
Ich hab mir zwar schon einige Gedanken über das Thema (gegenseitige Lage zweier bzw. dreier Kugeln [GPS]) gemacht, nur weiß ich nicht wie ich meine Beispiele schön in Word unterbringen kann.
Mein Mathelehrer hat zwar gemeint, das man in Word irgendwie Kreise (kugeln auf dem papier darstellen wird leider schwer) zeichnen kann. Ich hab mir das ganze auch schon angeschaut, nur komme ich damit irgendwie nicht wirklich zurecht.

hatte vielleicht jemand mal so ein problem, und weiß wie man word mit einem anderen program umgeht, oder kann mir jemand erklären wie das in word funktioniert?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit: Analytische Geometrie - Problem: Kugeln in Word
Zitat:
Original von erik
Mein Mathelehrer hat zwar gemeint, das man in Word irgendwie Kreise (kugeln auf dem papier darstellen wird leider schwer) zeichnen kann.

Dein Mathelehrer hat keine Ahnung von Computern.

Zitat:
Original von erik
hatte vielleicht jemand mal so ein problem, und weiß wie man word mit einem anderen program umgeht, oder kann mir jemand erklären wie das in word funktioniert?

Verwende ein Programm für interaktive Geometrie. Geonext ist da eine Möglichkeit. Du exportierst die Zeichnungen in ein Bildformat und bindest sie dann als Bilder in Word ein (wenn du unbedingt Word verwenden musst...).
erik Auf diesen Beitrag antworten »

danke erst mal!
habs gestern mal mit GeoGebra ausprobiert, nur wenn man das dann in word exportiert hat, war das bild ziemlich unscharf. da muss ich mir noch was überlegen.
ich frag mal meinen lehrer, vielleicht kann ich auch den ausdruck direkt aus dem prog als anlage in die fa einfügen.

Zitat:
(wenn du unbedingt Word verwenden musst...)

was würdest du denn empfehlen? Open Office? was hätte das für vorteile? (bin erstens nich so der pc checker, zweitens hab ich mich mit solchen problemen noch nie auseinandergesetzt)
vielen dank schon mal!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von erik
habs gestern mal mit GeoGebra ausprobiert, nur wenn man das dann in word exportiert hat, war das bild ziemlich unscharf. da muss ich mir noch was überlegen.

Kann GeoGebra die Bilder in einem Vektorformat speichern (z.B. SVG)? Wenn Word das dann noch importieren kann, ist das nämlich genau, was du brauchst.

Zitat:
Original von erik
was würdest du denn empfehlen? Open Office? was hätte das für vorteile? (bin erstens nich so der pc checker, zweitens hab ich mich mit solchen problemen noch nie auseinandergesetzt)

Für Mathematik empfehle ich immer LaTeX. Ja, man muss erst einmal die Sprache lernen, aber es lohnt sich definitiv. Ein schöneres Layout als das von LaTeX findet man nicht.

OpenOffice zumindest hätte gegenüber Word Vorteile, was Interoperabiltät angeht, einerseits wegen des offenen Dokumentenformats, andererseits wegen des eingebauten PDF-Exports. (Word hingegen bekommt man auf bestimmten Plattformen überhaupt nicht zum Laufen, da kann man noch so viel Geld für irgendwelche Lizenzen ausgeben.) Außerdem ist der Formeleditor von OpenOffice definitiv weniger kaputt als der von Word.
erik Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab grad bei geogebra nachgeschaut: man kann seine erstellten zeichnungen nur als ggb (geogebra-dateien) abspeichern.

Allerdings bin ich mit geonext nicht so gut zurecht gekommen. das muss ich mir noch mal genauer anschauen. Aber bei diesem programm hab ich auch nicht gesehen dass man seine zeichnungen als svg abspeichern kann.

Mit LaTeX hab ich mich nur als ich mich hier angemeldet kurz beschäftigt, und das scheint mir recht praktisch. Allerdings dachte ich dass das eher eine sprache (wie HTML) ist als ein programm. Gibt es dann auch sowas wie LaTeX-Editoren. Wenn ja was würdest du empfehlen? (ich glaub ich versteh das prinzip von latex noch nciht so ganz; könnte ich im editor eine latex datei "programmieren", wie eine html-datei?)
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von erik
ich hab grad bei geogebra nachgeschaut: man kann seine erstellten zeichnungen nur als ggb (geogebra-dateien) abspeichern.

Ich kenne mich mit dem Programm nicht aus, aber oftmals ist "speichern" und "exportieren" etwas unterschiedliches ("speichern" impliziert, dass man das Gespeicherte auch wieder in diesem Programm öffnen kann).

Zitat:
Original von erik
Allerdings bin ich mit geonext nicht so gut zurecht gekommen. das muss ich mir noch mal genauer anschauen. Aber bei diesem programm hab ich auch nicht gesehen dass man seine zeichnungen als svg abspeichern kann.

File|Export|SVG

Zitat:
Original von erik
Mit LaTeX hab ich mich nur als ich mich hier angemeldet kurz beschäftigt, und das scheint mir recht praktisch. Allerdings dachte ich dass das eher eine sprache (wie HTML) ist als ein programm.

TeX ist eine Programmiersprache, die vor allem zum Setzen von Texten verwendet wird. Im Rahmen von LaTeX erweiter man TeX so, dass man es als Markupsprache verwenden kann; der Vergleich mit HTML ist also nicht unpassend.

Es gibt allerdings ein Programm ("latex"), das (La)TeX-Quellcode in ein ausgabeunabhängiges Druckformat (DVI) oder direkt in PDF umwandelt (dieses Programm heißt "pdflatex"). Diese Programme kommen in einer LaTeX-Distribution mit, weil man damit sonst nichts anfangen kann. LaTeX ist also kein WYSIWYG (bzw. unternimmt nicht einmal den Versuch, es zu sein), wie du es etwa von Word kennst, du bekommst aber dennoch ein Dokument heraus, wenn du es verwendest.

Zitat:
Original von erik
Gibt es dann auch sowas wie LaTeX-Editoren. Wenn ja was würdest du empfehlen? (ich glaub ich versteh das prinzip von latex noch nciht so ganz; könnte ich im editor eine latex datei "programmieren", wie eine html-datei?)

Das ist das Prinzip, ja (auch wenn man das nicht mehr "Programmieren" nennt, sondern "Markup"). Ich verwende kein Windows, daher kann ich dir auch keinen Editor empfehlen. Prinzipell tut es natürlich alles, was Textdateien in vernünftigen Zeichensätzen speichern kann, aber mit Syntaxhighlighting und anderen Annehmlichkeiten macht es natürlich wesentlich mehr Spaß. Schau dir mal den folgenden Thread an: [Tip] Linksammlung rund um LaTeX.
 
 
erik Auf diesen Beitrag antworten »

also vielen vielen dank erst mal! ich meld mich wenn ich mal wieder probleme hab. ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »