Trotz anderen Lösungsweg richtiges Ergebnis -

Neue Frage »

Verwirrter Schüler Auf diesen Beitrag antworten »
Trotz anderen Lösungsweg richtiges Ergebnis -
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

Ich weiß, dass ich wahrscheinlich im komplett falschen Threat bin, aber ich weiß nicht wo ich sonst die Frage stellen soll.

Ich bin verzweifelt. In meiner letzten Mathearbeit bin ich bei nahezu allen Aufgaben auf das richtige Ergebnis gekommen, habe hierfür aber einen eher unmathematischen Rechenweg gewählt.

Beispielsweise sollten wir in einer Aufgabe die Steigung errechnen. Um das zu lösen, habe ich eine Wertetabelle erstellt und in die 1. Ableitung eingesetzt. So kam ich natürlich auch auf die richtigen Werte. Mein Lehrer gab mir dafür jedoch nur die Hälfte der Punkte.


Meine Frage ist nun, darf mir der Lehrer Punkte abziehen, weil ich eine Aufgabe nicht so gelöst habe, wie er es im Unterricht gemacht hat. Oder muss er den Weg, der zum Ziel führt, akzeptieren?

Meine Ideen:
...
Purz_El Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trotz anderen Lösungsweg richtiges Ergebnis -
Also wenn in der Aufgabenstellung nicht expleziet drin steht, dass du die Aufgabe nach einem bestimmten Verfahren lösen musst, dann kannst du jeglichen Verfahren benutzen.

So würde ich diese Situation bewerten.

Gruß
Purz_El
Verwirrter Schüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trotz anderen Lösungsweg richtiges Ergebnis -
Nein, da stand einfach immer "berechnen sie"

also z.B.

"Berechnen Sie die größte Steigung innerhalb der nächsten Tage [..]"


Hab dann wie eben beschrieben eine Wertetabelle erstellt und in f'(x) eingesetzt..



bei einer anderen anwendungsbezogernen Aufgabe ( Kurvendiskussion) war z.B. die Funktionsgleichung gegeben. Solllten dann sagen, an welcher Stelle der Wert am größten ist, also Hochpunkt berechnen.

Aufgabenstellugn war "Berechnen Sie an welchem Tag die Körpertemperatur am höchsten ist."


-> Dürfen einen grafischen Taschenrechner benutzen, mit dem man ganz einfach den HP ablesen kann. Habe dann um eine Rechnung zu haben einfach den vorherigen Tag und den darauffolgenden Tag abgelesen und mit größter/kleiner als eine Gleichung aufgestellt.


Hab dafür dann 1 von 9 Punkten bekommen, obwohl ich natürlich das richtige Ergebnis habe.





ist es gerechtfertigt mir die Punkte abzuziehen? und wie kann ich um mein mögliches recht kämpfen?

bitte hilft mir :-)
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trotz anderen Lösungsweg richtiges Ergebnis -
Zitat:
Original von Verwirrter Schüler
Nein, da stand einfach immer "berechnen sie"

also z.B.

"Berechnen Sie die größte Steigung innerhalb der nächsten Tage [..]"

Hab dann wie eben beschrieben eine Wertetabelle erstellt und in f'(x) eingesetzt..

Oje, natürlich hättest du die Hochpunkte der ersten Ableitung bestimmen sollen, d.h., die Nullstellen der 2.Ableitung, für welche die 3.Ableitung negativ ist... Ich würde sagen, es wären da auch 0 Punkte für diese Lösung zu rechtfertigen gewesen... Gleiches gilt für das weitere Beispiel mit dem Ablesen des Hochpunktes am graphischen Taschenrechner...

Der Sinn einer Schularbeit ist doch der, dass man kontrollieren möchte, ob der Schüler das Vorgetragene verstanden hat, und nicht, ob er auf irgendwelchen "Schleichwegen" dann doch zum richtigen Ergebnis kommt... Wink
Verwirrter Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

aber muss der Lehrer das dann nicht explizit in die Aufgabe schreiben?

Ich mein eigentlich habe ich doch die aufgabenstellung erfüllt ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, er hätte es zumindestens während der Schularbeit dazusagen können bzw. auch du hättest umgekehrt fragen können, ob man das so machen darf, das ist schon richtig, aber was ich oben geschrieben habe ist jetzt schon ein durchgängiges Prinzip für alle Prüfungen und Tests auch in deinem weiteren Leben und muss von daher nicht extra erwähnt werden...

Sorry, dass ich dir im Moment nichts Tröstlicheres sagen kann...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »