Schriftgröße der Formeln

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
Schriftgröße der Formeln
Uuuund noch ne LaTex frage:
Wie ändere ich die Schriftgröße der mathematischen Formeln? Denn in der normalen Schriftgröße werden die zeichen ziemlich klein (jedenfalls im Lauftext) sobald man einen Bruch schreibt...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

LaTeX für die Website

EDIT: Ähmm, das mit den Brüchen hab ich überlesen. Da hilft \displaystyle, wie z.B.

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

ähm kannst du mal den code für die formal da gerade posten? thx
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Drück doch einfach auf "Zitat" !
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

ok... aber die methode ist bei längeren dokumenten doch recht mühsam ^^ gibt es da nichts "allgemeines"?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ob man das dokumentenweit einstellen kann, weiß ich nicht. Da musst du auf unseren LaTeX-Experten sqrt(2) warten.

Wie immer bei LaTeX sollte man solche Extratouren eigentlich auch nur sparsam verwenden, denn meistens weiß LaTeX besser als der Anwender, was gut für das Schriftbild ist. Augenzwinkern
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest höchstens eine Abkürzung (z.B. \D)für \displaystyle machen:

code:
1:
\newcommand{\D}{\displaystyle}


Trotzdem wird innerhalb des Textes ein großer Bruch nicht schön aussehen. Ich verwende displaystyle ausschließlich im Mathe-Modus, wenn es mir dort zu klein wird.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Speziell für Brüche gibt es im Paket amsmath den Befehl \cfrac:



Funktioniert auch im Fließtext. Eine Einstellung für das gesamte Dokument kenne ich aber nicht...
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich danke euch ;-) dann werd ich das erstmal einfach so lassen, wie es laut LaTex am besten ist =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »