Fallunterscheidung

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die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »
Fallunterscheidung
Hilfe Halo erstmal.

Ich bin ganz neu hier, sehr überfordert und seeehr verzweifelt. traurig
Zu meinem mathematischen Werdegang kann ich nur soviel sagen: ich hab so ca in der 8ten klasse mit diesem Thema abgeschlossen und nehme mein Schicksal als loser hin. Ich hab mir für die Fachhochschulreife dennoch wieder verbissen den Ar... aufgerissen, dennoch bekam ich "nur" eine 5,0 (die beste Note des ganzen Jahres wohlgemerkt)

Also, mein Ziel sind Montag 2 Punkte zu schreiben. Jetzt kommt meine Frage/Bitte kann mir jemand eine Fallunterscheidung durchrechnen mit allen 3 Fällen? Ich steig da nicht so ganz durch. Muss ich raten ode rrechnen? Hilfe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fallunterscheidung
Ja hallo zurück,

wo ist die Aufgabe? Augenzwinkern
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »



gegeben ist noch die Nullstelle (-2/0)
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub da muss ich au no Polynomdivision machen, das kann ich genausowenig Hammer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was sollst du denn eigentlich berechnen?
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

Art Anzahl und Lage der Nullstellen in Abhängigkeit vom Parameter
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Well, somit hätten wir die Funktion



oder wie? Taucht da gar kein x drin auf?

Irgenwie macht das so doch keinen Sinn, bei einer konstanten Funktion, ungleich 0, die Nullstelle zu suchen
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »



sollte es heißen, entschuldige *schäm*
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So, dann geht es weiter mit der Funktion:



"ausprobieren" bestätigt die erste angegebene Nullstelle



Korrekt vermutet, jetzt kommt die Polynomdivision!



Mit was musst du x multiplizieren um 2x³ zu erhalten?
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Well, somit hätten wir die Funktion



oder wie? Taucht da gar kein x drin auf?

Irgenwie macht das so doch keinen Sinn, bei einer konstanten Funktion, ungleich 0, die Nullstelle zu suchen


so gesehen brauchts da auch gar kein x, da die funktionswerte in der schreibweise von a abhängen Big Laugh
dann hätten wir allerdings keinen parameter mehr, was nicht zur aufgabe passen würde Big Laugh
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine




Mit was musst du x multiplizieren um 2x³ zu erhalten?


?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ El Snyder: Danke für's Gespräch Augenzwinkern Was willst Du mir damit sagen?

@ Hoffunglose

Ja,
lies mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Polynomdivision

und versuch es zu übertragen. Ich muss mal eben weg. Komme aber gegen 20.30 wieder Wink
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

oh hilfe, ich werde mit meinem Unverständnis allein gelassen
Bis später!

Mag es derweil jm anderes mit mir aufnehmen? Augenzwinkern
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn noch Fragen was die Polynomdivision angeht bestehen, dann stell sie. Wenn nicht dann kannst du ja anfangen.
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß den übernächsten Schritt nicht! Jetzt nehm ich mein Ergebnis mal 2 und schreib es hinter das erste ergebnis. klammer,minus, bruchstrich. und dann?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich weiß den übernächsten Schritt nicht! Jetzt nehm ich mein Ergebnis mal 2 und schreib es hinter das erste ergebnis. klammer,minus, bruchstrich. und dann?


häää verwirrt

Ich kann keine Gedanken lesen, also musst du schon sagen von was du redest Augenzwinkern
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

oh je, ich hab es hier anscheinend mit leuten zu tun die meine "unterentwickelte" denkesweise nicht verstehen... Augenzwinkern

also

die funktion war ja
also

bei der Poynomdivision lautet die nächste zeile dann
dann kommt der Bruchstrich drunter.

und dann?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat nichts mit unterentwickeler Denkweise zu tun, ich will dir aber helfen und deswegen muss ich wissen wobei smile



und was da jetzt drunter kommt ist kein Bruchstrich, sondern ein "Subtraktionsstrich", da du jetzt das untere vom oberen abziehst.
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

Ist (mir) ja net so wichtig Augenzwinkern
wichtig ist nur wie ich dann weiter vorgehe.


rechne ich dann (a-8)-4x^2 oder was tu ich?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser Subtraktion heben sich die kubischen Glieder (die mit hoch 3) weg. Übrig bleibt . Jetzt musst du wieder das Spielchen "mit welcher Zahl muss ich x multiplizieren..." anwenden.
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

ach so! Danke!

und wie geht es dann mit der Fallunterscheidung weiter?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Fallunterscheidung?

Ich glaube es ist das beste wenn du mal die ganze Aufgabenstellung postest.
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich bereits auf seite 1
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich bereits auf seite 1



Lage Art und Anzahl der nullstellen
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich bereits auf seite 1



Lage Art und Anzahl der Nullstellen
-2/0 als Nullstelle angegeben

(dreifachposting warn keine Absicht)
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich momentan keine richtig tollen Ideen. Am besten du wartest auf Tigerbine.
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

traurig werd ich wohl müssen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie versprochen zurück. Also machen wir erstmal die Polynomdivision fertig. Deine erste anwort war ja richtig:

2x³ + (a-8)x + 2a : (x+2) = ???

1: Mit was muss man x multiplizerien, um 2x³ zu erhalten? -> 2x²
2. Was ist 2x²(x+2) ? -> 2x³ + 4x²
3: Das ziehen wir jetzt ab. Dazu schreiben wir (da mal noch ein 0 =0x² dazu)

2x³ + 0x² + (a-8)x + 2a
-2x³ - 4x²
-4x² + (a-8)x + 2a

So damit geht es jetzt weiter:

1. Mit was muss man x multiplizieren, um -4x² zu erhalten? ->

(Bitte nur Ergbnis, saubern Aufschrieb mache ich Augenzwinkern )
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

-4x?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So damit geht es jetzt weiter:

1. Mit was muss man x multiplizieren, um -4x² zu erhalten? -> -4x
2. Was ist -4x(x+2) -> ?
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

4x^2-2x?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nochmal:

-4x(x+2) = (-4x)x + (-4x)*2 = ?
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

(-4x^2 )+(-4x^2)
also -8x^2?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nö,



Da stand keine Potenz im letzen Term unglücklich
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich ich bin einfach hoffnungslos... ich verhaspel mich bei den leichtesten sachen...

aber dennoch: wie gehts weiter?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1: Mit was muss man x multiplizerien, um -4x² zu erhalten? -> -4x
2. Was ist -4x(x+2) ? -> -4x² -8x
3: Das ziehen wir jetzt ab. (Also Achtung Vorzeichen umdrehen)

-4x² + (a-8)x + 2a
+4x² +8x

???
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

ax+2a?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1: Mit was muss man x multiplizerien, um -4x² zu erhalten? -> -4x
2. Was ist -4x(x+2) ? -> -4x² -8x
3: Das ziehen wir jetzt ab. (Also Achtung Vorzeichen umdrehen)

-4x² + (a-8)x + 2a
+4x² +8x
ax + 2a

Und wieder geht's von vorne los:

1: Mit was muss man x multiplizerien, um ax zu erhalten? -> ?
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

mit a
die_Hoffnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

was mach ich eigentlich wenn ich keine nullstelle angegeben habe?
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