Gram-Schmidt-Orthonormalisierungs-Verfahren überprüfen

Neue Frage »

Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »
Gram-Schmidt-Orthonormalisierungs-Verfahren überprüfen
Hallo,
habe nur eine kleine Frage, weil ich ein anderes Ergebnis habe als in der Musterlösung und wollte nur mal, dass ihr meine Rechnung überprüft:

Also gegeben:

Dann gehts weiter mit

Und dann:


Oh Gott wie viel LaTeX-Code ^^ Naja stimmt das bis hier her???????

LG
Hamsterchen
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich das sehe hast du dich bei verrechnet.

Nachtrag: Nicht vergessen, dass es im unitären Vektorraum auf die Reihenfolge der Vektoren im Skalarprodukt ankommt.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

was soll denn da rauskommen? könntest du es kurz vorrechnen?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Da soll -1 herauskommen. Du wirst doch wohl ein einfaches Skalarprodukt ausrechnen können, oder? Sonst macht es nicht viel Sinn, sich mit Gram-Schmidt auseinanderzusetzen.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

ja ähm... natürlich kann ich ein skalarprodukt ausrechnen...
ich bin nur mal wieder zu blöd, ich hab iwie noch die wurzel genommen (also norm berechnet), keine ahnung wieso ich immer so blöde fehler mache omg ^^

danke für deine hilfe =)

edit: und sry sass ich wegen so nem denkfehler deine zeit verschwendet habe...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »