quadrieren mit endziffer 5

Neue Frage »

*Anni* Auf diesen Beitrag antworten »
quadrieren mit endziffer 5
hey, ich habe noch eine frage bezüglich meiner klausur...also es gibt diesen rechentrick: 25 x 25: Nehmen sie die vordere Ziffer, hier 2 und erhöhen sie diese Zahl um 1, hier also 3. Nun multiplizieren sie die beiden Zahlen miteinander . Also, 2 x (2+1) = 2 x 3 = 6. Der letzte Schritt: fügen sie ans Ende der soeben erhalten Zahl die 25 an.
Also 6 25 –> 625

so, nun soll ich mit einem malkreuz erklären, warum das funktioniert...sowas kann ich leider gar nicht unglücklich wäre für jeden tip dankbar Gott
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

also wie man das mit einem malkreuz erklären soll weiß ich auch nicht, aber man kann das ganz gut mit einer rechnung herleiten

hier mal deine rechnung allgemein als formel, die kann man dann umformen bis nur noch x^2 da steht:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »