Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

Sebastian_K Auf diesen Beitrag antworten »
Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem
Hallo,

es geht um ein lineares Gleichungssystem mit 4 Gleichungen und 6 Unbekannten. Ich habe soweit wie möglich den Gauß-Algorithmus angewendet:



Wie kann das LGS an dieser Stelle noch weiter gelöst werden?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Sebastian
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem
Da stimmt was nicht mit dem Bildvektor - Der ist 2 Dimensionen zu groß Wink

Was sagt Dir diese schöne Gestalt der Matrix über ihren Rang?

Welche Dimension hat also der Kern dieser Linearen Abbildung:

Sebastian_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem
Der Rang der Matrix ist 4. Weiter komme ich nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem
Wenn der Rang 4 ist, gibt es dann neben der trivialen lösung - Nullvektor - noch weitere Lösung?

(Dimensionsformel in endlich Dimensionalen Vektorräumen)
Sebastian_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem
Die Dimensionsformel lässt sich hierbei folgendermaßen anwenden:



Der Kern der linearen Abbildung ist also 2. In meiner ganzen mathematischen Ahnungslosigkeit muss ich fragen: Was sagt mir das jetzt?

Ich weiß zwar, dass der Kern einer linearen Abbildung die Lösungsmenge des LGSs , kann das aber nicht auf diese Aufgabe anwenden.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem
Well, du suchst doch die Lösung von dem Gleichungssystem, oder?
Neben der trivialen Lösung Nullvektor gibt es also noch 2 linear unabhängige Vektoren die das LGS ebenfalls lösen. (Insgesamt gibt es also unendlich viele Vektoren, die das LGs lösen) aber sie liegen alle im Kern von A mit



Ich habe dich das gefragt, damit du weisst wonach du suchst. wie bestimmt man jetzt die Lösung?

Schau Dir mal die letzte Zeile an:



Jetzt darfsst Du dir was aussuchen, z.B.:



Dann kannst Du die restlichen x-WErte in Abhängigkeit von s und t bestimmen.

Am Schluss s, t so wählen, dass die Vektoren lin. unabhängig sind.
 
 
Sebastian_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem
Vielen Dank für Deine Hilfe!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem
Gern geschehen! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »