Prozente in Brüche umwandeln |
21.03.2011, 20:01 | Tammy12 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Prozente in Brüche umwandeln ich hätte gerne gewußt wieso 66,6 unendlich (kriege den Strich über der letzten sechs leider nicht hin) 2/3 sind. Kann mir da bitte jemand helfen? LG |
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21.03.2011, 21:13 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Merke dir einfach diese einfachen Prozentsätze 1/1 = 100 % 1/2 = 50 % 1/4 = 25 % 3/4 = 75 % 1/3 = 33.3...% (per.) 2/3 = 66,6...% (per.) 1/5 = 20 % 1/8 = 12,5 % 1/9 = 11,1...% (per.) 1/10 = 10 % 1/100 = 1 % |
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21.03.2011, 21:19 | Tammy12 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Prozente in Brüche umwandeln Danke schön. Allerdings muß ich wissen wie man dies errechnet. Schreibe bald ne Arbeit und da sind Lösungswege Pflicht. LG und nochmal danke |
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21.03.2011, 21:36 | Cheftheoretiker | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Prozente in Brüche umwandeln So einfach ist das nicht, http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalsyst...ruchentwicklung hangman |
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21.03.2011, 21:38 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
100 : 1 = 100% 100 : 2 = 50% 100 : 3 = 33% usw Prozent kommt aus dem lateinisch-italienischen und heißt eigentlich per cento und das bedeutet hundert oder hunderstel. Verstehst du es? @hangman wieso schreibst du ner minderjährigen so ne Formel hin??? Bei dir hab ich das gefühl, dass du ständig zeigen willst, was du mathamtisch kannst. Das ist ja schön und gut, aber hilft hier nicht weiter |
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21.03.2011, 21:41 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das ist so nicht richtig, Pablo. Auch hier nachzulesen: wiki: Prozente Hangman, ich glaube du schießst über das Ziel hinaus^^ Tammy, reicht das so aus? |
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21.03.2011, 21:42 | Cheftheoretiker | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Du hast wohl recht |
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21.03.2011, 21:42 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
jop equi, sorry ist mir auch gerade gekommen |
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21.03.2011, 21:45 | Cheftheoretiker | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wir wollen ja nicht stümperhaft vorgehen, wir haben doch nun beide Ansichten, jetzt kann Entschieden werden. Woher willst du denn wissen das sie minderjährig ist? hangman |
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21.03.2011, 21:48 | Telperion | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Nun möchte ich mir auch mal einmischen denn ich denke, dass es hier nicht um die Etymologie des Wortes "Prozent" geht. Außerdem ist auch völlig egal ob jemand minderjährig ist oder nicht, auch ein minderjähriger kann eine Summenformel verstehen (wenngleich das hier wohl nicht der Fall ist). Als Ansatz und Idee könnte man versuchen als Bruch darzustellen: Ich weiß, nicht ganz mathematisch korrekt, man müsste hier direkt eine Summe schreiben, es geht hier aber um die Idee Das geht immer so weiter. Wenn man wollte könnte man so eine Summenformel entwickeln(das ist aber hier garnicht mehr so schwer), die wohl aber nicht gefordert ist, da die Threadstellerin wohl noch in der Sekundarstufe I ist. |
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21.03.2011, 21:56 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@ hangman wenn sie gerade, prozente in brüche umwandeln durchnimmt, wird sie wahrscheinlich mathematisch noch nicht sehr weit fortgeschritten sein btw Genau wegen solchen erklärungen kommt man durcheinander, als fragesteller. Zeige es bitte immer so einfach wie möglich |
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21.03.2011, 22:01 | Cheftheoretiker | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wenn du dir die Frage einmal durchliest, wirst du feststellen, das dort etwas ganz anderes steht.
Für mich steht dort nichts mit Prozent. Desweiteren finde ich es sehr unhöflich das du mich deswegen verurteilst wenn du die Frage nicht korrekt beantwortest. Du solltest vielleicht mal deinen Ton ändern sonst wird dir hier bald keiner mehr helfen. hangman |
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21.03.2011, 22:04 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Bezweifel ich aber und nun genug offtopic. |
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21.03.2011, 22:10 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wenn du noch ne Frage hast, Tammy, darfst du dich gerne an Telperion oder mich wenden. Die zwei Herren werden wohl so schnell nicht fertig (wofür ihr vllt die PN nutzt?)... |
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21.03.2011, 22:17 | Tammy12 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hallo Also vorweg, ich bin in der siebten Klasse. Wir haben gerade damit angefangen und leider lag ich da krank im Bettchen. Die meißten Sachen kann ich lösen. Da habe ich mich schon durchgekämpft. Was mein Problem ist, ist ich weiß einfach nicht warum 66,6 %, 2/3 sind. Bei 50 % rechne ich zum Beispiel 50/100 und kürze es dann runter bin ich auf 1/2 komme. Oder bei 75% schreibe ich 75/100 und kürze bis auf 3/4 runter. Nur wie funktioniert das bei 66,6 %? Oder mache ich da was falsch? Sorry das ich das % -Zeichen vergessen habe. Wollte keinen Streit entfachen. LG und gute Nacht. Für mich ist jetzt leider Schlafenszeit. |
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21.03.2011, 22:21 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wie ich schon erwähnte. Du hast es so stehen: Du kannst mit 33.333 kürzen Ists so klar? |
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22.03.2011, 09:59 | lgrizu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Vielleicht sollte man Tammy gegenüber noch erwähnen, dass ist. Damit ergibt sich . Man erhält also: . Nun kann man in der letzten Darstellung die 3 kürzen, indem man jede Stelle von 99,9999 durch 3 dividiert und erhäalt: , was 33,3333333 Prozent entsricht. |
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22.03.2011, 11:13 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Man kann es vielleicht auch so machen: 2/3 ist ja 2:3. Wenn du jetzt 2:3 rechnest, dann bekommst du folgendes ergebnis: 0,66666... Prozent ist 1 hundertstel. Also, wenn du da jetzt das ERgebnis machst, dann rechnest du noch *100 und bekommst 66,6666... das kürzt du auf: 66,6% oder, so habe ich es gelernt: 66,67% LG ruri |
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22.03.2011, 11:26 | hydRa | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Rechnet man hier nicht: und dann |
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22.03.2011, 11:32 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
jo, wo ist da der Unterschied? *100 oder *100% ist doch gleich. Ich kenne es *100 und dann % Zeichen anhängen. |
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22.03.2011, 11:37 | hydRa | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Zahl in Prozentsatz umrechnen Den Bruch mit 100 % (was das Gleiche wie 1 ist) multiplizieren. Beispiel: |
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22.03.2011, 11:40 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hm. so kenne ich es nicht... Mal ein Beispiel: 22% ist: 22/100 ist: 0,22 also wenn ich 0,22 habe, dann rechne ich *100 bekomme 22,0 und das ist dann %. also. 22,0% stimmt das nicht? |
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22.03.2011, 11:42 | hydRa | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Du merkst dir das so Aber normalerweise müsstest du mit 100% multiplizieren damit die gleichung stimmt denn sonst: 22%=22 ist ja nicht richtig so Aber wenn du 0,22*100% rechnest, dann stimmts wieder: 22%=22% |
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22.03.2011, 11:44 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ja, für mich ist halt klar, dass es dann % ist. Deshalb mach ich das. ob da *100% oder *100 steht ist doch eigentlich egal LG ruri |
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22.03.2011, 12:33 | lgrizu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Es sind einige Posts dabei, die das verständlich machen und das Beispiel, einfach 2/3 in den TR einzugeben sorgt nun nicht wirklich für ein Verständnis. hydra hat recht, Einheiten müssen "mitgeschleppt" werden, und es ist nicht egal. Und dass 2/3=0,666666... ist liegt ja nun im Endeffekt genau daran, dass 0,99999...=1 ist, es sind also in der Summe keine neuen Erkenntnisse hinzugekommen und der Thread hat 7 Einträge mehr. |
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