Problem beim lösen einer Determinante 4-ter Ordnung

Neue Frage »

Sebastian123 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem beim lösen einer Determinante 4-ter Ordnung
Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem beim Lösen einer 4-reihigen Determinante.

D=

Ich möchte jetzt in einer Spalte oder Zeile eine 1 und beim Rest 0en stehen haben.
Die Unterdeterminante kann ich dann ja mit der Regel von Sarrus lösen.
Nur ich komme nicht darauf, wie ich z.B. aus der ersten Spalte die 1+x zu einer 0 mache kann verwirrt

Hat da von euch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Sebastian
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst 1+x so mit einer Zahl b multiplizieren so das

(1 + x)*b + 1 = 0

das kannst Du exakt nach b umstellen und hast Deinen Faktor für den Gaußalgorithmus Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Sei der Determinantenwert.

Betrachte zunächst als Parameter und als Variable:
ist quadratisch in . Für sind die ersten beiden Spalten der Determinante gleich, also ist . Daher gilt

mit

Wegen folgt:

Die beiden Determinanten und sind aber gleich. Das sieht man zum Beispiel, wenn man die ersten beiden Spalten und die ersten beiden Zeilen von vertauscht. Es folgt , also



Wenn man nun die Rollen von und vertauscht, also als Parameter und als Variable auffaßt, folgt eine analoge Beziehung für . Insgesamt muß daher

mit einem

gelten. Das Glied kann aber nur bei der Permutation entstehen, die die Elemente der Hauptdiagonalen enthält:

Ein Vergleich zeigt: , also ist der Wert der Determinante.
Sebastian123 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry, hatte den Thread ganz vergessen, weil ich doch noch auf die Lösung gekommen war. Bin erst beim Sortieren meiner Lesezeichen vom Firefox wieder dran erinnert worden Big Laugh

Hier mein Lösungsweg:

D=

Ich möchte in der 1. Spalte unten eine 1 stehen haben und der Rest soll 0 sein:
Zeile 2 - Zeile 4
Zeile 3 - Zeile 4

=

Zeile 1 - Zeile 4*(1+x)
Mit einer kleinen Nebenrechnung kommt dann folgende neue Zeile 1 herraus

=

Nach Streichung der 1. Spalte und 4. Zeile ergibt sich folgende Unterdeterminante mit zugehöriger Adjunkte:

= (-1)^(1+4) *

Lösen nach der Regel von Sarrus:

= -1*( (-x+y+xy)(-xy) + xy² - x²y )
= -1*( x²y-xy²-x²y²+xy²-x²y )
= x²y²
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »