Ableitungen

Neue Frage »

sili Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen
Meine Frage:
Hallo, ich habe alles versucht,leider erfolglos! Ich bitte euch mir zu helfen. Danke!! smile
Der Graf einer Funktion 3.Grades hat bei x=4 eine Nullstelle und bei x=2 einen Wendepunkt. Die Gleichung der Wendetangente lautet:y=3x-4

Meine Ideen:
also, ich bin soweit gekommen, bin mir nicht sicher ob es stimmt.
f(x) ax^3+bx^2+cx+d f(4)=0
f'(x) 3ax^2+2bx+c f'(3)=0
f''(x)6ax+2b f''(2)=0

d=0
Ich bräuchte eigentlich nur die richtigen Funktionen,die Gleichungen kann ich eh aufstellen und lösen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
1. Hallo
2. Es heißt Graph
3. optisch sehr schlecht lesbar, was du gemacht hast.

Gesucht ist . Dabei haben wir die Informationen









Kannst du das nachvollziehen?
sili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
erstmals danke,für deine Antwort. Ja ich kann es nachvollziehen, außer f(2)=2 <--- wie kommst du drauf
GetTheFunkOut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
Wegen der Wendetangente - sie schneidet bzw. berührt den Graphen in x=2. Setzt man das dann in die Gleichung der Wendetangente ein, kommt heraus.

MfG, GetTheFunkOut
sili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
oooooooo ok ich verstehe.Dankeeeeeeeeee.
Könntest du mir bei einem anderen Beispiel helfen?
Der Graph einer Funktion 3.Grades geht durch den Koordinatenursprung. Der Wendepunkt hat die koordinaten(2/5), und die Wendetangente hat die Ateigung 1/2.
Ich kenn mich mit Wendetangenten nicht so gut aus.
GetTheFunkOut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
Du musst dir, wenn du dir eine solche Aufgabe durchliest, immer erst einmal in Ruhe klar machen, um was es geht. Schauen wir uns einmal dein Beispiel an:

"Funktion 3. Grades"

"geht durch den Koordinatenursprung"

"Wendepunkt hat die Koordinaten (2/5) , es folgt aber auch

"Wendetangente hat die Steigung 1/2" , es folgt aber auch , womit du dann t ausrechnen kannst.

Wenn man das alles dann beherzigt, kann man praktisch alles Gesuchte leicht ausrechnen Augenzwinkern

MfG, GetTheFunkOut
 
 
sili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
könntest du mir das hier genauer erklären: f(2)=5---------> f''(2)=0 wieso ist die 2. Abl. 0 setzt du da ein oder ???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
Zitat:
bei x=2 einen Wendepunkt


Was bedeutet das für die zweite Ableitung an der Stelle x=2?
sili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
wie stell ich die Gleichung auf? So: d=0, 12a+2b=5, 6a+2b+c,.... und weiter
sili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
das die zweite Ableitung 0 sein muss smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
Genau. Nun zu den Gleichungen.



Wie sieht dann aus? So:



Kannst du das nun mit den Ableitungen machen?
sili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
Ich habe versucht die Gleichungen aufzustellen:
1. d=0
2.8a+4b+2c=5
3.12a+4b=0
4.?? was mach ich mit w(2)=5 w und f ist das gleichwertig??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
1. Kann ich schon nicht verstehen.
sili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
ich habe f(0)=0 in ax^3+bx^2+cx+d eingesetzt. in der Schule machen wir das auch so, dass d 0 ist wenn f(0)=0 ist. aber die anderen gleichungen stimmen doch:S oder wie hättest du die Gleichungen aufgestellt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
Tja, nur wo steht denn f(0)=0? Wir haben f(4)=0.[Da du einen ersten Post doppelt hast, dachte ich, wir sind bei Aufgabe 1!!!]
sili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
Der Graph einer Funktion 3.Grades geht durch den Koordinatenursprung. Der Wendepunkt hat die koordinaten(2/5), und die Wendetangente hat die Steigung 1/2.

f(0)=0
f(2)=5
f''(2)=0
f'(1/2)=1/2

Gleichungen:
1. d=0
2.8a+4b+2c=5
3.12a+4b=0
4.3/4a+b=1/2
Richtig??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
Zitat:

f(0)=0
f(2)=5
f''(2)=0


Freude

Die Wendetangente geht aber durch den Wendepunkt. Also noch mal neu bitte.
sili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
ich weiß es nicht. echt ich schaffs nicht. ich brauch deine hilfe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
Du weißt wo der Wendepunkt ist. Durch welchen Punkt geht denn die Wendetangente...
sili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
durch 2 also: f'(2)=1/5
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
Nun stimmt wieder nur die Hälfte ... f'(2) = ???

Zitat:
Wendetangente hat die Steigung 1/2.
sili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
f'(2)=5 ?? soo. was mach ich dann mit der 1/2 Steigung??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
traurig Na die Steigung gehört doch zur Ableitung. Also f'(2)=1/2 ...
sili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
f'(2)=1/2
Ich bin jetzt verzweifelter als zuvor. stimmt das jetzt oder nicht? (Ich habe morgen schularbeit)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
Das stimmt jetzt.

Zitat:

f(0)=0
f(2)=5
f'(2)=1/2
f''(2)=0


Damit kannst du nun das LGS aufstellen.
sili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
Zitat:
Original von sili
durch 2 also: f'(2)=1/5


natürlich meinte ich nicht 1/5 sondern 1/2

Danke du warst mir eine große Hilfe. Hoffentlich klappts dann morgen :S unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
Hier ist noch ein Tool, falls du noch was üben willst zum Überprüfen:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm

Viel Erfolg morgen. Wink
sili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Ansage
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »