Problem mit Cosinussatz (Gleichschenkliges Dreieck)

Neue Frage »

Loeffel Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Cosinussatz (Gleichschenkliges Dreieck)
Meine Frage:
Wir sitzen hier seit ner Woche an einer Aufgabe zur Realschulprüfung, wo wir mit Theodoliten einen Wasserturm ausmessen sollen. Wir hängen grade an einer Aufgabe fest, wo wir den Durchmesser eines Geschosses berechnen sollen. Von dem Messpunkt aus gehen zwei Linien zu den äußersten Punkten. Daraus entsteht dann ein Gleichschenkgliges Dreieck mit folgenden Maßen:
a = 100,109 meter, b = 100,109 meter, Gamma = 6°
unser Problem ist das wir Seite c berechnen wollen und zwar mithilfe des Cosinussatzes, jedoch kommt da logischerweise nix raus .... also irgendwie sind wir alle verwirrt...

Meine Ideen:
mit dem Cosinussatz kann es ja irgendwie nicht gehen, aber wir gehen gerade davon aus dass die entfernung von unserem Messpunkt aus zu den beiden äußersten Punkten gleich sein muss... also wenn ich jetzt noch mehr sage verwirr ich euch wahrscheinlich noch mehr... vielleicht könnt ihr damit was anfangen....
Nelstar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Cosinussatz (Gleichschenkliges Dreieck)
Zitat:
Original von Loeffel... und zwar mithilfe des Cosinussatzes, jedoch kommt da logischerweise nix raus ....


Wieso logischerweise?

Das funktioniert.


riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Cosinussatz (Gleichschenkliges Dreieck)
das ist aber perlen vor die säue werfen.

da vergewaltigt man doch nict den cosinussatz unglücklich

teile das dreieck, dann hast du doch sofort mit dem rechtwinkeligen 3eck:



oft hilft es ja mehr nachzudenken als (nur) zu sitzen Augenzwinkern
Loeffel.ist.doof Auf diesen Beitrag antworten »

<3 vielen dank für die schnelle antwort... ich erkläre uns für sehr dumm und wollte noch sagen das wir niemals auf die idee gekommen wären Augenzwinkern ... vielen herzlichen dank
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wieso dumm verwirrt

du/ihr habt es halt nicht gleich gesehen.
übung macht den meister Augenzwinkern
Loeffel.ist.doof Auf diesen Beitrag antworten »

wir fühlen uns einfach ein bisschen dumm, weil wir an der aufgabe so verzweifelt sind... aber ich bin froh das es so nette menschen gibt, die sich so spät abends mit verzweifelten kindern aufhalten Freude ... naja also damit wollte ich sagen du bist unser Gott
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »