Hauptsatz lin Optimierung.

Neue Frage »

piloan Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptsatz lin Optimierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Beweis von Satz 1, der eine Vorstufe des Hauptsatzes ist.
Zu finden:
http://wikiludia.mathematik.uni-muenchen...ren_Optimierung

Fall 1: sind linear unabhängig. Wegen Rang(A) = m gilt und die Spalten können durch Spalten zu einer Basis B ergänzt werden. Die zulässige Lösung ist dann die Basislösung bezüglich dieser Basis, weil alle Nichtbasisvariablen Null sind.

Muss hier nicht "und die Spalten " stehen (also k anstatt m)?

Ich will doch m unabhaengige Spalten haben, die eine Basis der Matrix A bilden.

Grüße
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das muss bis Ak heißen.

Aber auf den Buchstaben kommt es ja nicht drauf an, da du das Prinzip in diesem Beweis ja verstanden zu haben scheinst.

Fall 1 ist ja nur eine Anwendung des Basisergänzungssatzes aus dem ersten Semester.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »