f(x) = g(x)

Neue Frage »

NewTi Auf diesen Beitrag antworten »
f(x) = g(x)
Man soll die Schnittpunkte von f(x) und g(x) berechnen! Dazu weiß ich, dass ich diese beiden gleichsetzen muss. Gesagt, getan:



Aber wie komme ich nun an das x?! Mit dem ln?

Danke!

Gruß
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f(x) = g(x)
Erstmal subtrahieren (so dass auf einer Seite nur noch 0 steht) , dann ausklammern, dann Satz von Nullprodukt.

Edit: Welch ein Ansturm. Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde dir empfehlen alles auf eine Seite zu bringen und dann auszuklammern. smile

Edit: Da war einer schneller. Wink
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Jawohl. Zuvor müsstest du aber durch 4x dividieren. Das darfst du aber nur - wann machen?

Übrigens, ich schiebe den Thread mal in die Analysis.
NewTi Auf diesen Beitrag antworten »

Also ... wie bringe ich alles rüber, eigentlich ja geteilt, oder?

By the way: ich habe es mal versucht durch 4x zu teilen. dann mit dem ln gearbeitet und dann komme ich auf x = 1 und -1. Die dritte ist 0, aber wie komme ich nun an die?!
Ist dieser Weg auch korrekt?

Gruß
NewTi Auf diesen Beitrag antworten »

die Aufgabe (c) ist hier zu sehen: projekte.gymnasium-odenthal.de/informatik/dateien/Mathematik/Jgstf12%20und%2013/000%20Klausuren/Jgstf13/2009-2010%20Exponentialfunktionen.pdf
 
 
NewTi Auf diesen Beitrag antworten »

also mein Lösungsweg ist folgender:









Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden anderen Helfer sind off, deswegen sag ich dir noch etwas: Deine beiden Ergebnisse sind richtig, wenn du es so machen möchtest.

Du hast angenommen, dass x ungleich 0 ist. Sonst würdest du durch 0 teilen. Der zweite Fall ist x = 0. Ist dann die Gleichung auch erfüllt? Dann wäre x = 0 auch eine Lösung.

Alternativ könntest du auch das Nullprodukt anschauen, das wäre Mulders Weg.
NewTi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber x ist ja gleich 0. Also gibt es auch einen Lösungsweg, mit dem man -1, 0 und 1 direkt erhält?

Danke.
NewTi Auf diesen Beitrag antworten »

und bei der Aufgabe 4 bräuchte ich dann f(x) - g(x). Deshalb wie macht man das?!

?

Danke.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Wurde doch ebenfalls oben schon gesagt: 4x ausklammern:





Und ein Produkt wird genau dann null, wenn ... ?
NewTi Auf diesen Beitrag antworten »

dann noch vereinfachen:



v







v

So sollte es in einem Schritt richtig sein.
NewTi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe geschrieben, während du die Vereinfachung gepostet hast. Ich sollte mir angewöhnen, einen Post zu posten und nicht viele kleine zerklüftete.

So, danke!

Jetzt habe ich es ja .-...


Gruß
NewTi Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt gibt es aber wieder ein anderes Problem bei der Berechnung der Fläche, die von f(x) und g(x) eingeschlossen wird. Wir können ein Produkt noch nicht integrieren. Geht die auch anders? F(x) steht schon auf dem Blatt, aber G(x) nicht?!

Danke schon einmal.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f(x) = g(x)
g(x) ist eine Gerade, die solltest du integrieren können. Das kann nun wirklich kein Problem sein. Und F(x) ist ja schon gegeben.
NewTi Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, peinlich von mir smile

also ist G(x) = ?
NewTi Auf diesen Beitrag antworten »

Beträgt der Inhalt der Fläche also 1,9347?

Das wäre alles.
NewTi Auf diesen Beitrag antworten »

Da keiner antwortet, denke ich, dass ich den Rechenweg mal posten sollte:













Stimmt dies so? Ist G(x) korrekt?

Danke!

Gruß
NewTi
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich komme auf etwas anderes. Das hier ist die Fläche von 0 bis 1:

Die kann doch nie und nimmer über 0.9 FE groß sein. Es müssen weniger als 0.5 FE sein.

Weil du da jetzt mit Rundungswerten gearbeitet hast, kann ich dir nicht sagen, was du falsch eingesetzt, bzw ausgerechnet hast. Das korrekte Ergebnis (das man ruhig immer auch dazu schreiben sollte) lautet bei mir



Das Ganze dann noch mal 2, um auch das Flächenstück von -1 bis 0 mitzunehmen.
NewTi Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Graph scheint falsch zu sein, denn der Hochpunkt hat die Koordinaten x= 1 und y = 2,426.

Ist mein G(x) überhaupt richtig?!

Danke.
NewTi Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, habe noch einmal eingesetzt und jetzt komme ich auf 0,36081604 und das dann noch *2.

Also ... danke!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NewTi
Dein Graph scheint falsch zu sein

Nicht so voreilig aburteilen. Mein Graph ist bereits die Differenzfunktion, über die du integrierst, also f(x)-g(x).

Zitat:
Original von NewTi
Ist mein G(x) überhaupt richtig?!

Leite es doch wieder ab, dann siehst du, dass das stimmt. Wenn nicht, hätte ich dazu wohl was gesagt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen