Winkelhalbierende von alpha teilt a im Verhältnis b:c

Neue Frage »

Aikon Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelhalbierende von alpha teilt a im Verhältnis b:c
Kann mir jemand von euch helfen ich muss einen Beweis aufstellen und hab keine Ahnung wie?!
Aufgabe:
Beweise: Im Dreieck teilt die Winkelhalbierende eines Winkels die gegenüberliegende Seite (z.B. a1/a2 =b/c)
johko Auf diesen Beitrag antworten »

siehe Hier

Vielleicht kennst du Maja ja sogar?

johko
Aikon Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichnung zu meiner Frage
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1. Dreieck ABC
2. Winkelhalbierende von gamma schneidet AB in D.
3. Parallele zu AC durch B schneidet Gerade CD in E.
4. Dreieck EBD hat nach 3. bei E den Winkel ½·gamma und bei B den Winkel alpha, ist also ähnlich zu CAD.
5. Dreieck EBC hat bei E und C gleich große Winkel, ist daher gleichschenklig.

Jetzt folgt alles aus der Ähnlichkeit in 4.
Aikon Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre nett wenn ihr mal den Beweis auf mein Beispiel (Skizze) machen könntet!!

Naja schon mal Danke für die Hilfe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

johko hat dir doch nen Link gegeben. Wenn du ihn dir noch nicht angeguckt hast, dann tu das bitte, wenn doch, was verstehst du an dem Beweis nicht?
 
 
Aikon Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aber wie du an der Zeit siehst haben wir beide gleichzeitig gesendet also hatte ich seins noch nicht gelesen!!!
Danke müsste mir auch für mein Beweisreferat reichen!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meint6e eigentlich das hier:

Edit (mY+): Link entfernt, da nicht mehr gültig.

[attach]41911[/attach]

Aber is ja jetzt auch egal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »