Pyramide- A, B, C, D berechnen

Neue Frage »

Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide- A, B, C, D berechnen
Meine Frage:
Halli hallo. Ich habe ein für mich richtig schweres Beispiel und ich weiß nicht, wie ich es angehen soll.

Die Grundfläche einer dreiseitigen Pyramide liegt in der Ebene . Die Gleichung der Trägergerade (was ist das?) zweier Seitenkanten lauten:


und
. Die dritte Seitenkante steht auf die Grundfläche normal. Bestimme die Eckpunktskoordinaten.

Wie mache ich das bloß?

Meine Ideen:
/
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide- A, B, C, D berechnen
Hi Julia,

Trägergerade heißt, dass die Seitenkante auf dieser Gerade liegt. Du weißt damit auch, dass je ein Fußpunkt auf jeder dieser Geraden h und g liegt (und in der Ebene E), und dass die Pyramidenspitze auf beiden Seitenkanten liegt. Damit kannst du dir schonmal relativ problemlos 3 Punkte der Pyramide ausrechnen. Den letzten Fußpunkt.... naja, du kennst den Richtungsvektor der 3. Seitenkante, du kennst einen Punkt, der auf ihr liegt (die Spitze) und du weißt, dass der 3. Fußpunkt auf der 3. Seitenkante und der Ebene E liegen muss.


Viel Spaß Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »