Polynomring - Darstellungsmatrix

Neue Frage »

Douglas Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomring - Darstellungsmatrix
Hallo, ich komme hier mit einer Aufgabe nicht klar, ich glaube weil ich die Abbildung nicht richtig verstehe bzw. lese:

Folgende Aufgabe:

Gegeben seien die Vektorräume und mit den Basen
und , sowie die Abbildung:
,

wobei die "formale Ableitung" ist.

a) Zeigen Sie, dass \varphi linear ist, und bestimmen Sie die Darstellungsmatrix .


so... Mir ist ja eigentlich klar was ich machen muss. Ich verstehe nur nicht wie ich auf zB. kommen soll... ,
wobei das leuchtet mir ein :-) aber das irritiert mich.
Ich verstehe einfach nicht wie ich diesen verarbeiten soll.

Danke vielmals für eure Hilfe!!!
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

ist der Vektorraum der Polynome von maximal 3. Grades. Ein Polynom in sieht allgemein so aus:



Was ist nun ?

Das zeigen von als ein Homomorphismus zwischen Vektorräumen ist nicht so schwer.

Du nimmst dir zwei Polynome und ein und weißt genau die Eigenschaften der Linearität nach.

Wenn du hierbei Fragen hast, nur zu.


Ibn Batuta
Douglas Auf diesen Beitrag antworten »

Die linearität ist mir noch verständlich. Ich verstehe die Abbildungsvorschrift nicht, genauer gesagt was bedeutet. Das ist ja nicht die Ableitung von 1...
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion bekommt als Wert ein Polynom zugewiesen.

bedeutet nichts anderes als , also . Was ergibt das konstante Polynom abgeleitet?


Ibn Batuta
Douglas Auf diesen Beitrag antworten »

...ergibt 0.

Ok, also:
vestehe ich noch
jaa...ok ... warum -1?
warum -2? wie kommt man von f'(1) in diesem Fall auf -2...
...und hier auf -3 ??
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du auf das alles kommst.
Zur Wiederholung und Verdeutlichung meiner Aussage von vorhin. bekommt als "Input" Polynome vom Grad .

mit

Also ist

ist nun was? Und was ergibt ?


Ibn Batuta
 
 
Douglas Auf diesen Beitrag antworten »

OK, irgendwie reden wir aneinander vorbei^^
Ich muss, um die Darstellungsmatrix aufzuschreiben, zunächst die Basisvektoren von B durch die Funktion jagen...
Mein Beitrag von vorhin war ein Auszug aus der Musterlösung (fettgedruckt) und daneben hab ich versucht zu erklären was ich nicht verstehe...

Also gut , heißt :

X abgeleitet ergibt 1. Nochmal die Abbildungsvorschrift:


so und jetzt weiß ich nicht weiter, denn ich würde jetzt sagen dass :
und dabei weiß ich immernoch nicht was ich mit f'(1) anfangen soll...
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »







Nun fangen wir an mit . Wir wissen, daß sein muß, also , .

Damit erhalten wir für



Nun haben wir . Wir wissen also, daß sein muß. Das ist für erfüllt ist.

Also erhalten wir für




Wie sieht die Sache nun für aus?


Ibn Batuta
Douglas Auf diesen Beitrag antworten »

... ja schon da is mir das unklar
das ist versehe ich ja, aber wie kommst du den auf ??

ok Ich weiß das also ist und die anderen Koeffizienten = 0. Die Ableitung von und nun??


// ich glaub an dieser Stelle muss ich mich für meine Dummheit entschuldigen, aber irgendwie verstehe ich da was nicht... smile
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann etwas deutlicher.

Allgemein gilt:








Zurück zu . Wir wissen, daß sein muß, also , .

Also ist hier (also bei ):







Damit ist



Nun haben wir . Wir wissen, daß sein muß, also , .

Also ist hier (also bei ):







Damit ist

Nun kapiert?


Ibn Batuta
Douglas Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, ich hab's!!! Gott

Mist ich hab die ganze Zeit über etwas anderes versucht abzuleiten...

Danke vielmals für deine Hilfe und vor allem für deine Geduld smile
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, daß du es verstanden hast. Wenn du weitere Fragen hast, nur zu.


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »