Quadratische funktionen und gleichungen

Neue Frage »

Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische funktionen und gleichungen
Hallo liebe community ,habe mich lange nicht mehr gemeldet doch jetzt bräuchte ich wieder etwas hilfe von euch (Y)

undzwar hier ist die frage
Wenn man bei einem Quadrat die Länge verdoppelt , die Breite um 5cm verringert, so erhält man ein Rechteck ,dessen Fläche um 24 qudrathtcentimeter größer ist als die Fläche des Quadraths .

welche seitenlänge hat das Quadraht ?

Hab da massive probleme mit die gleichung aufzustellen , eine skizze hab ich mir schon angefertigt aber bin schon seit einer halben stunde am überelgen doch steh irgendwie auf dem schlauch smile
Unereichbar Auf diesen Beitrag antworten »

Seitenlänge= (Flächeninhalt Rechteck + 29)/3

Muss ja auch wieder eine Gleichung geben.

also Ar+24=2a*(a-5). Dass ist deine Gleichung. Kannst dir ausssuchen wohin du sie Auflöst. Wenn nicht richtig korrigier mich jemand.
Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich verstehe jetzt gar nichts mehr unglücklich
Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab grad folgenden ansatz gemacht

(x*2) (x-5)=
hmm
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@unereichbar: Boardprinzip lesen und entsprechend helfen!

@Matheboy

Schritt1:
Wie bezeichnet man üblicherweise die Seiten eines Rechtecks? Was macht das Quadrat zu einem besonderen Rechteck?

edit:

(x*2) (x-5)=

Sehr schön, wenn du uns noch sagst, was x ist. smile
Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Beim quadraht sind alle seiten gleich ...

Wie man die seiten bezeichnet weiß nicht ...

EDIT

x ist die seite von dem quadrat
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine

edit:

(x*2) (x-5)=

Sehr schön, wenn du uns noch sagst, was x ist. smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, die Quadratseite. Wenn die x ist, wie groß ist dann der Flächeninhalt des Quadrates?
Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

x^2 ?
Unereichbar Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Theorie:

Aq= a * a daraus entsteh ein Rechteck AR = a * b was 24cm mehr Fläche hat als Aq. Also Ar = Aq+24 richtig?

Dass rechteck entsteh durch die Verdopplung der einen Seite (2a) und der verringerung um 5cm auf der anderen seite (a-5). Daraus Folgt

Ar=2a*(a-5) | Ar= Aq+24 also

Aq+24=2a*(a-5). Dies ist eine allgemeingültige Lösung für diesen Fall. Also für jeden Flächeninhalt.
Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

(x*2) (x-5)=x^2+24 ist das die gleichung ?
Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

unerreichbar , danke für deine antwort aber mir bringt es nicht wenn ich die antwort weiß aber den sinn dabei nicht verstehe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@unereichbar:

Deine Theorie interessiert nicht. Es geht darum, Matheboy zu helfen, die Aufgabe selbstständig zu lösen...

Zitat:
dessen Fläche um 24 qudrathtcentimeter größer ist als die Fläche des Quadraths .


Hast du in x²+24 übersetzt. Korrekt!



Das ist eine quadratische Gleichung. Nun bringe sie mal auf eine schöne/bekanntere Form.
Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

(x*2) (x-5)=x^2+24
x^2-5x+2x-10= x^2+24
x^2-3x-10 =x^2+24 /-24
x^2-3x-34=x^2 /-x^2
x^2-2x-34=0
richtig ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »





müsste das nicht
2x -10 +x^2 -5x sein ? wegen der auflösung der klamemr ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich habe das schon richtig aufgelöst.
Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ok der rest ist ja nur noch die die 24 und x^2 rüber bringen
wäre dann x^2-10x-24 =0 und dann die pq -formel

das problem ist ja das ich das klammer auslösen wohl nicht kann
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Dann zur Übung:

Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

=x^2 -5x
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Freude


Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

2x^2-10x ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Kannst du es nun wieder?
Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

yes !
hab bei der gelcihung


nicht gecheckt das man mit 2x mal nimmt Big Laugh und nicht mit x alleine
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Prima. Wink
Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

dürfte ich noch eine Frage stellen ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

zu der Aufgabe? ja. Neue Frage, neues Thema.
Matheboy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar !


Vielen dank das du dir die zeit genommen hast Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »