Gleichung lösen - solve TI nspire

Neue Frage »

Thaurix Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen - solve TI nspire
Guten Tag!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemanden in diesem Forum helfen kann. Ich hab mir die Finger wund gegoogelt aber finde nicht einmal ein passendes Forum für diese Frage:

Ich verwende einen ältern (2006) TI-nspire CAS.
Das Gerät kann mit dem Befehl solve Gleichungen lösen.

So funktioniert das wunderbar in der Calc-Anwendung:
solve(x=10*((22000)/(&#8730traurig 22000^(2)+(((1)/(2*À*0.723*10*10^(−9))))^(2)))),x)

Ich möchte mir aber ein eigenes Programm schreiben, in dem ich die solve Funktion benötige.
Ich finde den Fehler nicht und finde keine Info. Der Rechner sagt "Fehler: Argument mss Variablenname sein"

Define LibPub phochp(r,c,fg,ua,ue)=
Prgm
©phochp(R,C,fg,Ua,Ue) => Soll einzelne Werte zur Hochpassberechnung liefern. 0 für
gesuchten Wert.
Local erg,x,param
If ue=0 Then
erg:=solve(erg=ua*((r)/(&#8730traurig r^(2)+(((1)/(2*À*fg*c)))^(2)))),erg)
Disp "Ue = "
EndIf
EndPrgm

Wäre ein Hit, wenn jemand den Fehler sieht, danke!
Thaurix Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt bitte, ein Teil meiner Formel wurde in Smilies umgewandelt^^

Es geht aber nicht um die Formel die ist ja richtig, es geht um deren Anwendung im Programmcode.

Danke.
Lucas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen - solve TI nspire
Hallo Thaurix,
es geht um deine Zeile:
solve(x=10*((22000)/22000....

Versuch doch mal die solve-Routine herauszukopieren und separat zu lösen, dann wieder ins Prgm einbauen.
Diese Analyse würde ich als zweites sofort machen.
Als erstes hätte ich geguckt, ob kein Schreib oder offensichtliche Fehler drin sind.

Damit ich helfen kann müsstest du mir deine Gl. fehlerfrei aufschreiben.
Was zum Beispiel das (&#8730 bedeutet und warum stimmen die Anz. deiner klammern nicht.
Mach das mal und gib es hier korrekt wieder, dann kann ich dir sicher helfen.
Ändere dein Programm mal kurzzeitig so, dass in der () nur eine variable übergeben wird, die restlichen speicherst du oben im Prgm., z. B.: ua:=4. Gib den allen vorübergehend auf diese Weise in deinem Test-Prgm einen kontrollierten Wert, um zu sehen was geht, wo und warum was klammt. Definiere diese Werte in deinem Test-Prgm auch nicht local . Wenn du deine Var später überprüfst, siehst du, dass die aus der Klammer eine locale Var ist und nicht einsehbar. Aber das nur nebenbei.
Prüfe das mal alles und wenn du nicht weiter kommst, dann gib hier deine komplette Programmzeile mal ganz korrekt wieder.
Habe in den letzem Virteljahr ca. 150 Prgm / Funkt. für meinen neuen Ti-nspire geschrieben. Tolle Programme, wenn du mal was brauchst.

Gruß Lucas
Thaurix Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lucas!

Danke für deine Antwort, ich geh das mal Schritt für Schritt an:

Die fehlende Klammer ist aufgrund der Umwandlung in Smilies.
Die Formel lautet:

Ich kann meine Beiträge nicht editieren, ich versuch es mal als Bild, denn das nächste Phenomän kann ich auch nicht erklären: 2x gleiche Formel, 1x mit Variable, 1x mit Zahl und unterschiedliche Ergebnisse.

Ich hab das jetzt als Bild beigelegt.
Die Geschichte mit den lokalen Variablen geh ich danach an
(Ich kann zwar programmieren, bin aber am CAS neu)

Danke!
Thaurix Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtarag: x und y sind keine lokalen Variablen, werden sie lokal definiert funktioniert die Solve-Funktion nicht mehr.

Es nutzt auch nichts x vorher auf Y zu setzen. Das Ergebnis von Y ist im übrigen rechnerisch richtig (hoffe, dass gilt auch für die Physik^^)
Thaurix Auf diesen Beitrag antworten »

Gott BITTE ENTSCHULDIGT

Es tut mir leid. Ich habe 2 Tage lang meine Funktion mit einer anderen Frequenz als in meiner Referenzformel im Programm aufgerufen und den Ziffernsturtz nicht gesehen.

Problem gelöst. Danke.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »