Ränder der ersten Seite anders und Seitenzahlen

Neue Frage »

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
Ränder der ersten Seite anders und Seitenzahlen
Hi,

bin gerade dabei das Layout / Design meiner Masterarbeit zu gestalten, so wie es der Lehrstuhl haben möchte.

Leider kann ich keinen tex-Code hochladen, daher habe ich es hier hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-3324628/test.tex.html

Die erste Seite, also das Deckblatt soll genau so bleiben wie es ist.

Wie kann ich die nachfolgenden Seitenränder so gestalten:
Oben: 2.5 cm
Unten: 2 cm
Links: 5 cm
Rechts: 1.5 cm

Und wie stelle ich es ein, daß die Seitenzahlen (unten) römische Ziffern vom Inhaltsverzeichnis (Seite I) bis zum Beginn des Fließtextes haben sollen? Alles was ab dem Fließtext folgt, soll dann arabische Seitenzahlen, beginnend bei 1 haben.

Weiß da jemand Rat? smile

Danke euch!


Ibn Batuta
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

In der Anleitung zu geoemtry ist auch angegeben, wie man innerhalb des Dokument die Randeinstellungen ändern kann. Dessen ungeachtet würde ich ich auch einen Blick auf http://www.komascript.de/titlepage in Erwägung ziehen. Eventuell wäre es sogar eine gute Idee, die KOMA-Script-Klasse scrartcl (oder in Anbetracht der \newpage in Deinem Beispiel sogar scrreprt oder scrbook) statt article zu verwenden.

Die Seitennummerierung kann man einfach mit
code:
1:
2:
3:
\cleardoublepage\pagenumbering{roman}
...
\cleardoublepage\pagenumbering{arabic}
umschalten, neben roman und arabic gibt es auch Alph, alph, Roman und gobble. Noch einfacher geht es, wenn man eine Buchklasse wie scrbook verwendet, dann funktioniert die entsprechende Umschaltung mit
code:
1:
2:
3:
\frontmatter
...
\mainmatter

Diese und viele andere Anweisungen sind ebenfalls in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, zu finden.

Daneben erlaube ich mir, Dir eine gute LaTeX-Einführung zu empfehlen. Im Laufe einer größeren Arbeit wie der Masterarbeit lohnt sich die Anschaffung. Die ganzen
code:
1:
2:
\begin{verbatim}
\end{verbatim
und scheinbar wahllos gehäuften \thispagestyle, ebenso wie die falsche Verwendung von \Large lassen jedenfalls den Bedarf für eine solche vermuten.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir für die Tipps, Schweinebacke! Bin nicht besonders LaTeX-bewandert muß ich ehrlich zugeben.
Wüßte auch nicht, wie ich die Titelseite anders gestalten soll. Ups


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »