Tragfähigkeit eines Ballons berechnen

Neue Frage »

r0ckz Auf diesen Beitrag antworten »
Tragfähigkeit eines Ballons berechnen
Hallo,

ich habe eine Aufgabe als Hausaufgabe bekommen und bin am Ende. Ich rätsele schon die ganze Zeit herum wie ich diese Aufgabe lösen könnte, bin leider kein Physik-Ass.

Die Aufgabe lautet wie folgt:
Ein Ballon mit 10.000m^3 Volumen wird mit Leuchtgas der Dichte 0,00062 g/cm^3 gefüllt. Wie groß ist die Tragfähigkeit des Ballons, wenn das Gewicht der Hülle, der Taue und des Korbes 3000 N beträgt? Die umgebende Luft hat eine Dichte von 0,0013 g/cm^3.

Wir haben schon mehrere Formeln gelernt, allerdings blick ich da nicht mehr ganz durch.

Also soweit ich weiß, muss das Leuchtgas eine geringere Dichte als Luft haben, damit es nach oben steigt. Okay, soweit klar.

So 3000 N werden schon durch die Hülle, Taue und des Korbes verbraucht! Das heißt, das müssen wir dann abziehen von der Auftriebskraft.

Was wir jetzt noch berechnen müssen ist der Auftrieb, oder nicht? Wie berechnet man die Auftriebskraft?

So? F(Auftrieb) = Dichte von Gas * Volumen von Gas * Konstante g

0,00062 g/cm^3 * 10.000 m^3 * 9,81 m/s^2 = 60,82200 N

Aber wenn 3000 N schon die Hülle, Taue und der Korb dann ist die Auftriebskraft doch zu gering oder nicht?

Grüße
r0ckz
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

www.physikerboard.de
r0ckz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

auf jeden solltest du den unterschied von m³ und cm³ kennen und beachten Augenzwinkern
r0ckz Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe hab ich schon gelöst. smile

http://www.physikerboard.de/ptopic,135583.html

War eigentlich echt easy.
Hier nochmal in Worten was man machen muss: Autriebskraft mit der Formel:
"Dichte der verdrängten Luft * V * g" berechnen, dann Masse des Gases berechnen mit der Formel "Dichte * V = m", Masse des Gases in Newton abziehen, 3000 N abziehen (Ballonmaterialien). Das war's. Physik ist ja doch einfach als ich dachte. xD

Ahja und natürlich auf die Einheiten beachten. 0,001 g/cm^3 in kg/m^3 sind 0,001*1000 = 1 kg/m^3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »