lgs per lösung aufstellen

Neue Frage »

Flori1990 Auf diesen Beitrag antworten »
lgs per lösung aufstellen
hey .. die überschrift gibt ja schon das problem wider...
hab die lösung (3/2/-1) und soll das lgs aufstellen

x+y+z=3
y+z = 1
z =-1

ist ja wohl nicht die richtige herangehensweiße oder ?!
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lgs per lösung aufstellen
deine Lsg müsste falsch sein!

meine Lsg: 2 2 -1
Flori1990 Auf diesen Beitrag antworten »

dann halt x+y+z = 4 danke für die info

aber meine frage war ja wie ich das regelkonform aufstellen kann
Flori1990 Auf diesen Beitrag antworten »

weil bei der b muss ich das mit (1+t/2t-/-3+5t) machen un da brauch ich ja die regeln für
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du gegeben hast: z = -1,
dann kannst Du doch gleich für alle z = -1 einsetzen und hast nur noch 2 Unbekannte.
Wenn Du in deiner nächsten Ausführung = 4 setzt, dann ist das eine andere Aufgabe und hat nichts mit der ersten Aufgabe zu tun.

Die Lösung deiner 1. Aufgabe war x=2 y=2 und z war als -1 gegeben.
Was Du zuletzt schreibst, da verstehe ich deine Aussage nicht recht.
Flori1990 Auf diesen Beitrag antworten »

(3/2/-1) sol ja die lösung sein .. und ich soll aus dieser lösung jetzt ein lgs zaubern ... du hast mich drauf aufmerksam gemacht das meins ne andere lösung hat deswegen hab ichs verbessert
x+y+z = 4
y+z = 1
z= -1

des is ja ein lgs welches die lösung oben hat ^^
die frage is jetzt aber wie ich das m ach wenn die zahlen nciht so "einfach " sind

so wie zb bei der b mit parameter
 
 
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig, LSg = 3, 2, -1 .
Du könntest, so ist es einfacher, wenn eine Variable z = -1 bereits gegeben ist, überall für z gleich -1 einsetzen, dann hättest du statt 3 Gleichungen nur 2 Gleichungen und auch nur 2 Unbekannte. Dann hat man eine bessere Übersicht und macht nicht so schnell einen Fehler.
Deine Aufgabe ist noch relativ leicht. Ich habe schon ähnliche gehabt mit 30 Unbekannten und Gleichungen, da muss man die Ruhe behalten, das geht schon auch.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

x=3
y=2
z=-1

ist ein LGS, wenn auch ein sehr einfaches. Die Regeln zur Auflösung kann man auch umkehren und Vielfache einer Gleichung zu eine anderen Addieren, bis du meinst, dass jetzt das LGS kompliziert genug sei.
Logisch,dass es da beliebig viele "Lösungen" gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »