numerik - geschichtlich

Neue Frage »

lama-w Auf diesen Beitrag antworten »
numerik - geschichtlich
guten tag,
ich würde mich gerne mit der geschichte der numerik auseinander setzen.
dazu suche ich informationen.
also ich will zum beispiel wissen, zu welcher zeit es schon welche befunde gab, wie du umstände z.b. von den leuten waren, als sie zum beispiel die numerische integration eingeführt haben, und solche dinge.

hat da jemand eine idee, wie man sich informationen beschaffen kann?
ich habe bisher leider kein buch gefunden, das sich ausführlich mit so etwas befasst, es gibt zwar biographien, aber diese sind meist zu unmathematisch. in internet ist es auch schwierig informaitonen zu finden.

kennt jemand ein buch zufällig, oder gute seiten, oder sonstiges?
bin über alles dankbar

Edit lgrizu: Da das keine Fachfrage ist schiebe ich den Beitrag in das Unterforum "Bücher und Software".
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: numerik - geschichtlich
Die Geschichte der Numerischen Methoden ist eine recht lange, genau so wie die Geschichte der Mathematik als solche.

Die ersten Interpolationen gab es bereits 600 n. Chr..

Die Numerische Lösung von Integralen musste noch ein wenig auf sich warten lassen, klar, da die Integralrechnung an sich ein Kind des 19. Jahrhunderts ist.

Numerische Methoden zur Bestimmung von Integralen beruhen allerdings auf der Interpolation einer Funktion durch intervallweise lineare Funktionen oder durch Newton Interpolation.
lama-w Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, wegen falsche kategorie, hatte nicht gesehen, dass es sowas wie eine bücher-kategorie gibt.

genau das was du schilderst, damit würd eich mich gerne intensiv auseinander setzen. wie kommt man zu einem detaillierten wissen über die zeit mit besonderer berücksichtigung von mathematik/numerik?

besonders das 18./19. jhd. wäre interessant, aber es darf gerne auch die vorgeschichte dabei sein.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, die meisten Numerischen Verfahren haben einen Namen, Gaß Quadratur, Newton Interpolation, Hermite Interpolation, Simpson Regel, Euler Verfahren, Runge-Kutta Verfahren, Romberg Extrapolation, Jakobi Verfahren, Householder Verfahren etc. um eine kleine Auswahl an Verfahren zu nennen (da ist natürlich alles bei, Anfangswertprobleme, numerische Lösungen linearer Gleichungen, Interpolation, Integration....)

Vielleicht hilft es, einfach mal nach den Menschen zu schauen, nach denen das Verfahren benannt wurde. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht auch interessant, wenn auch sehr alt. Augenzwinkern http://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »