Spline Approximierung in 2 Dimensionen: "besondere" Domain

Neue Frage »

fal-parsi Auf diesen Beitrag antworten »
Spline Approximierung in 2 Dimensionen: "besondere" Domain
Hi,

ich würde gerne eine Funktion mit splines approximieren.
Die Funktion ist
.
Das spezielle(?) ist die Definitionsmenge:



Graphisch kann man sich die Definitionsmenge so vorstellen, dass, wenn x ansteigt, die untergrenze für y (i.e. f(x)) fällt, allerdings schwächer je größer x ist. Also f'(x)<0 aber f''(0)>0.

Meine Frage ist:
Iich würde eine solche Funktion gerne mit splines interpolieren. Ist das problematisch, weil die Funktion nicht auf einem Interval der Form [a,b]x[c,b] definiert ist?

Ich kenne den Funktionswert für alle (x,f(x)) und zusätzlich an vereinzelten Punkten in D.

Ich muss sagen, dass ich Ökonom bin und wenig Ahnung von der Theorie hinter Funktionsapproximierung habe. Allerdings habe ich es nicht geschafft, die obige Funktion zufriedenstellen am Computer zu approximieren. Ich wäre deshalb auch dankbar, wenn man mir grundsätzliche Hinweise geben könnte, wo ich über dieses Problem nachlesen könnte oder an welcher Stelle ich ansetzen sollte.

Vielen Dank + viele Grüße
mh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »