Mathematik ohne Grenzen - Probewettbewerb, Aufgaben 5+6

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik ohne Grenzen - Probewettbewerb, Aufgaben 5+6
Ich habe Aufgabe 4 jetzt einfach mal weggelassen und für diese 2 Aufgaben zusammen einen Thread erstellt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik ohne Grenzen - Probewettbewerb, Aufgaben 5+6
Nochmal: keine externen Links... unglücklich
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also bei diesen beiden Aufgaben bin ich mir nicht so ganz sicher^^

Bei Nr.5 haben wir einfach angefangen mit

500=14x+5y

und dann haben wir noch gesagt, dass x+y eine Quadratzahl sein muss.

Unser nächster Schritt war dann einfach Ausprobieren und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass man 20 Himbeerbonbons und 44 Zitronenbonbons kaufen kann...

Auch bei Nr.6 haben wir eigentlich nur ausprobiert.
Es ist ja logisch, dass man, wenn man so wenig Minuszeichen wie möglich haben soll, die größten Zahlen subtrahiert.

Also haben wir von hinten angefangen und die Zahlen jeweils doppelt von 5050 abgezogen, bis wir 2090 hatten, dann mussten wir noch 80 abziehen, also bekommt die Zahl 40 auch noch ein Minuszeichen.

Wir hatten dann 17 Minuszeichen - vor allen Zahlen von 85 bis 100 und der 40.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »