Mathematik ohne Grenzen - Probewettbewerb, Aufgabe 7

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik ohne Grenzen - Probewettbewerb, Aufgabe 7
Aufgabe:
Ein Schatz besteht aus fünf Truhen. Jede enthält einen Barren aus einem anderen Metall, aus Gold, Silber, Platin, Bronze oder Nickel. Jede Truhe trägt eine Nummer und eine Aufschrift. Aber nur die Aufschrift der Truhe, welche das Gold enthält, ist wahr. Alle anderen Aufschrfiten sind falsch.
Findet den Inhalt aller fünft Truhen heraus. Begründet.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du weisst schon, dass das Hinklatschen der Aufgabe allein nicht boardkonform ist?
Wenn du über die Lösung diskutieren willst, musst du schon mehr von dir geben.

Ausserdem musst du dir ein anderes Verfahren für das Erstellen deiner Bilder einfallen lassen. So sind sie jedenfalls unleserlich, weil zu klein.

Und bitte: EINE Aufgabe nach der ANDEREN.
Wenn du gerade nichts zu tun hast, gillt dies sicher nicht für uns Helfer, das wirst du sicher verstehen.

mY+
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Überlegungen:
Wenn Gold in der ersten Truhe wäre, dann müsste die Truhe die Wahrheit sagen. Da sie aber sagt, dass Gold in Nr.2 oder 3 ist, kann sie gar nicht die Wahrheit sagen, Gold ist also nicht in Nr.1.
Und da diese Aussage also gelogen ist, ist Gold auch nicht in Nr. 2 und Nr.3.
Nr. 2 und Nr.3 müssen also lügen, das heißt Silber ist nicht in Nr.1 und Broze ist in Nr.3.
Wenn Truhe Nr. 4 die Wahrheit sagen würde, wäre Nr.3 Nickel (da Nr.4 ja dann Gold wäre), da Nr.3 aber Bronze ist, lügt Nr.4.
Für Gold bleibt jetzt nur noch Truhe Nr.5 übrig.
Die Aussage muss also richtig sein und Platin folglich Nr.4 sein.

Wir haben jetzt also:
3:Bronze
4:Platin
5:Gold

bleiben nur noch Truhe 1 und 2 und da wir wissen, dass Silber nicht in Nr.1 ist, ergbit sich

1:Nickel
2:Silber
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »