Bestimmtheitsmaß einer Zeitreihe in R berechnen

Neue Frage »

gast123456 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmtheitsmaß einer Zeitreihe in R berechnen
Meine Frage:
Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich in R das Bestimmtheitsmaß (also r-squared bzw. adjusted r-squared) eines Zeitreihenmodells berechnen kann.
Das heißt, ich habe die Zeitpunkte und die Werte gegeben und nehme nun ein Modell (z.B. arima (2,0,2)) an. Wie hoch ist nun mein (adjusted) r-squared?

Meine Ideen:
Ich weis natürlich wie ich diese Werte in R oder per Hand kriege, wenn ein lineares Modell vorliegt, aber bei der Klasse der Zeitreihen finde ich in R leider keine Routine bzw. weis auch nicht genau, wie ich es per Hand berechnen sollte.
Nimmt der Zeitfaktor 1 zu 1 die Rolle der Prädiktorvariable ein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »